Upcycling - aus alt mach neu

Hier finden Eltern und /oder pädagogische Fachkräfte Anregungen und Tipps zum Thema Abfalltrennung und -vermeidung.

Kann das wirklich alles weg, was wir in den Müll werfen oder handelt es sich bei dem einen oder anderen Abfallstück um einen verborgenen Schatz?

Die Rede ist zum Beispiel von der gelben „Wertstofftonne“ - und wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um „wertvolle“ Abfälle.

Mach was draus 

Warum also etwas wegwerfen, für das es noch ein zweites Leben geben kann… Aus alt mach neu - oder eben etwas ganz Anderes… Hierzu gibt es viele Möglichkeiten und außergewöhnliche Projekte - die Medien sind voll davon. Da werden aus Abfällen wie Paletten Möbel oder ganze Häuser, aus Plastikflaschen wird Kunst, Dekoration oder Praktisches. Es gibt viele Ideen zum ausprobieren. 


Quiz

Bist Du ein Abfallexperte/ eine Abfallexpertin?

Mache den Test und beantworte 10 Fragen rund um Abfall. Einfach folgende PDF-Datei ausdrucken und mitmachen.

Hier geht es zum Quiz >>

 

 

Ihre Ansprechperson

Frau Ruckriegel
Telefon: 02366 303-115
Gebäude: ZBH
Raum: B 102