Projekte: Was geht in Hassel.Westerholt.Bertlich?

Herten-Westerholt und -Bertlich verändern sich. Dazu tragen die großen und kleineren Projekte bei, die auf der Grundlage der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Herten, den Fachleuten und den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wurden. Was ist schon passiert? Was kommt? So profitieren die Menschen in den Stadtteilen:

Beratung und Förderung für Hauseigentümer

Was tun mit der Immobilie? Eignet sie sich für ein Geschäft? Ist Vermieten eine Option? Lohnt sich eine energetische Sanierung? Zu diesen Fragen beraten die Fachleute im Stadtteilbüro Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer kostenlos. Fördergelder gibt es insbesondere aus dem Hof- und Fassadenprogramm der Stadt Herten.

Vorher-Nacher-Beispiel: Sanierte Fassade an der Bahnhofstraße

  • Foto: Ein Haus an der Bahnhofstraße vor der Sanierung
  • Foto: ein Haus an der Bahnhofstraße nach der Sanierung

Stärkung für die Wirtschaft vor Ort

Umbau und Modernisierung des Ladenlokals, Nachfolgenutzung, Neuverpachtung - Geschäftsleute und Gewerbetreibende aus Westerholt und Bertlich können mit ihren Fragen das Nutzungsmanagement in Anspruch nehmen. Die Fachleute im Stadtteilbüro beraten kostenlos.

Bildung - viel mehr als Schule

(Copyright: Martin Schmüdderich)

Bislang gab es vor allem für die Jugendlichen nur wenige Angebote in Westerholt und Bertlich. Das ändert sich jetzt. Die Schulen und Kitas wachsen zu wichtigen Knotenpunkten in den Stadtteilen heran.

Eines der ersten realisierten Projekte war der Umbau der Thomas-Kita zum Familienzentrum. Die Barbaraschule ist Ankerpunkt für das Projekt „Ein Quadratkilometer Bildung“. Ein Projekt das bereits in Herten-Süd verankert ist und helfen soll, dass Kinder und Jugendliche in der Schule erfolgreicher sind und den Übergang in den Beruf bewältigen: Bildungs- und Beratungsangebote bieten Schule und benachbarte Kitas im Verbund an. Die Eltern werden eng eingebunden. Langfristig soll die Barbaraschule ein Nachbarschaftstreff für Bertlich sein.

An der Martin-Luther-Schule ist das Projekt „Jugend stärken im Quartier“ beheimatet. Aufsuchende Jugendarbeit, Beratung und kleinere Projekte sollen benachteiligte Jugendliche wieder an Schule und/oder Ausbildung heranführen. 

An Spiel- und Freizeitflächen mangelte es in der Vergangenheit an vielen Stellen. Weil Bildung und Bewegung eng zusammenhängen, ist der Schulhof der Martin-Luther-Schule verändert worden: Bolzen, Streetball und Klettern ist hier jetzt möglich. Die Kinder und Jugendlichen planten mit.

Westerholt hat außerdem eine große Freizeitanlage mit Kunstrasenplatz, Boulebahn, Skaterbahn, Fitnessgeräten und Spielplatz bekommen. Auf dem benachbarten Gelände der Bürgerschützengilde Westerholt ist nun auch Bogenschießen möglich. Die Spielplätze Memeler Straße, am Bertlicher Dorfanger und Hasselbruchstraße sind erneuert worden. Die Spielplätze am Hof Ellinghaus und Steinacker folgten im Jahr 2018. Weitere Umbauten sind in Planung.

Die Projekte an der Martin-Luther-Schule, die Umgestaltung der Wallanlage und die Freizeitanlage wurden mit Mitteln der EU – EFRE – gefördert.

Treffpunkte für Begegnungen

Westerholts "Grüne Mitte", die Wallanlage und die Freizeitanlage, die Spielplätze und der Dorfanger in Bertlich - schöne Aufenthaltsorte an frischer Luft sorgen für ein bewegtes Miteinander in den Stadtteilen.

Mit der Umgestaltung des kleinen Platzes am Pflegeheim zur "Grünen Mitte Westerholt" hat es begonnen. Auch die Wallanlage am Ehrenmal in Westerholt ist schöner und naturnäher geworden. Statt kurzgeschorenem Rasen gibt es in der Grünanlage nun auch Wildstauden, Obstbäume und andere einheimische Gehölze, das haben die Bürger mit der Schule, dem Heimatverein und den Politikern geplant. Nicht nur damit die Hertener dort frische Luft tanken können, sondern auch als neuen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten.

Nachdem der Dorfanger Bertlich und der angrenzende Kleinkinderspielplatz 2016 modernisiert wurden, ist für die Bertlicher hier ein Begegnungsort entstanden. Er eignet sich für Feiern und alle Arten von Veranstaltungen.  

Die Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich in Gelsenkirchen

Was darüber hinaus für den Stadtteil Gelsenkirchen-Hassel geplant ist, steht auf der Homepage der Stadt Gelsenkirchen.

Förderhinweis

Die Projekte an der Martin-Luther-Schule, die Umgestaltung der Wallanlage und die Freizeitanlage werden mit Mitteln der EU – EFRE – gefördert. 

Ihre Ansprechperson

Kontakt vor Ort

Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich
Öffnungszeiten Torhaus 10: Montag bis Mittwoch 10 bis 16 Uhr, Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Telefon: 0209 1696922

www.stadterneuerung-hwb.de

Egonstraße 10, 45896 Gelsenkirchen
dienstags 10-12 Uhr / donnerstags 16-19 Uhr