Umbau Spielplatz Sandweg

Etwas versteckt am nordöstlichen Rand von Westerholt, direkt am Hasseler Mühlenbach, liegt der Spielplatz Sandweg. Im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich ist der Spielplatz jetzt weiter ausgebaut worden.

Beteiligung an der Planung

Bereits 2018 wurde eine Spielplatzsprechstunde am Sandweg durchgeführt. Schnell wurde der Bedarf deutlich, das Angebot auf der Fläche zu erweitern und für unterschiedliche Altersgruppen auszubauen. Der Umbau des Spielplatzes wurde daher in das Handlungskonzept zur Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich aufgenommen. Anfang 2021 wurde durch das Büro Grünkonzept, Coesfeld, im Auftrag der Stadt Herten ein erster Entwurf erarbeitet.

Der Entwurf wurde pandemiebedingt im April 2021 ausschließlich online vorgestellt. Viele Anregungen sind im Stadtteilbüro eingegangen, die überwiegende Anzahl der Rückmeldungen war positiv. Nach Besserung der Corona-Lage konnte am 28. Juli 2021 ein Spielplatztreff vor Ort stattfinden. Der Entwurf wurde noch einmal vorgestellt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, der Polizei und des ZBHs standen vor Ort für Informationen und Anregungen zu Verfügung.

Der Umbau

Nach einer intensiven Bauzeit präsentiert sich der Spielplatz in neuem Glanz. Er bietet eine Vielzahl von Spielgeräten für Kinder und Jugendliche jeden Alters. Neue Klettergerüste und Schaukeln, ein Trampolin und ein Outdoor-Memory bieten zahlreiche Möglichkeiten für endloses Spielvergnügen in allen Altersklassen. Insbesondere für Jugendliche wurde eine Fitness-Station installiert, die neben einer Tischtennisplatte nun verschiedene Möglichkeiten bietet, um aktiv zu sein und gemeinsam Sport zu treiben.

Das gesamte Gelände ist abwechslungsreich gestaltet, mit Hügeln und ergänzenden Pflanzungen. Viele neue Bänke und Sitzgelegenheiten laden zum Aufenthalt ein, auch Mülleimer und Fahrradständer wurden erneuert.

Einige Spielgeräte auf dem Spielplatz Sandweg waren auch vor dem Umbau bereits echte Attraktionen, vor allem die Seilbahn, die häufig auch für andere Spielplätze gewünscht wird, aus Platzgründen aber meist nicht gebaut werden kann. Das in Westerholt einzigartige Spielgerät ist selbstverständlich erhalten geblieben.

Der Umbau hat rund 200.000 Euro gekostet, zu 80 Prozent gefördert von Bund und Land im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich. Die Stadt Herten trägt einen Eigenanteil von 20 Prozent.

 

Noch Fragen?

Weitere Informationen erhalten Sie im Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich unter 0209 1696924 oder per Mail an info@remove-this.stadterneuerung-hwb.de.