Fachtagung „Klimaschonendes Wirtschaften in der Emscher-Lippe-Region“

Pünktlich um 13 Uhr konnten Bürgermeister Müller und Herr Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke, fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die ihrer Einladung zur digitalen Fachtagung „Klimaschonendes Wirtschaften in der Emscher-Lippe-Region“ gefolgt waren.

Die Übertragung des Live-Streams aus dem Verwaltungsgebäude der Hertener Stadtwerke erfolgte mit professioneller Unterstützung durch die EnergieAgentur.NRW.

Durch die Fachtagung führten Dr. Theresa Eckermann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten, und Marco Meyer, Klimaschutzbeauftragter der Hertener Stadtwerke.

Videogrußwort Wirtschaftsministerium

Die Veranstaltung wurde eingeleitet mit einem vorab aufgezeichneten Videogrußwort von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Impulsvortrag

Für den Einstieg in das fachliche Thema des Tages sorgte Dr. Insa Thiele-Eich mit ihrem vorab aufgezeichneten Vortrag „Der Klimawandel – Ein Impuls“. Dr. Insa Thiele-Eich ist von Haus aus Meteorologin und Klimaforscherin. Darüber hinaus ist sie angehende Astronautin im Rahmen des Projekts „Erste deutsche Astronautin“. Auf eine ebenso wissenschaftliche wie anschauliche Einführung in das Phänomen Klimawandel mit Blick auf Ursachen und Folgen folgte eine Mut machende und ansteckende Aufforderung zum aktiv werden und eigenem Handeln.

Video Good-Practice-Beispiele aus dem Hertener Stadtgebiet

Zur Einstimmung auf die verschiedenen Workshopthemen wurde zu Beginn der beiden Workshop-Runden jeweils in kurzes Video mit Good-Practice-Beispielen aus dem Hertener Stadtgebiet gezeigt.

Zwei Schüler der Martin-Luther-Schule stellten die Aktivitäten ihrer Schule vor und machten im Anschluss eine Fahrradtour durch das Stadtgebiet. Dabei besuchten sie die Firma Klaeser, die sich stark für Ressourceneffizienz im eigenen Betrieb einsetzt, stellten die Wasserstoffaktivitäten der AGR und den Einsatz von Elektromobilität bei der Firma BlueSens vor. Beim St.-Elisabeth-Pflegezentrum entdeckten sie eine Photovoltaikanlage und bei der LWL-Klinik eine vorbildliche Regenwasserbewirtschaftung.

Workshop Klimafolgenanpassung

Nach den informativen Fachvorträgen von Herrn Dr. Kemper und Herrn Juchheim war viel Raum für Diskussion mit den Teilnehmenden. Dabei ging es häufig um Beratungsangeboten und Fördermöglichkeiten für Gewerbetreibende und um die wesentliche Frage, warum wir alle das Thema Klimafolgenanpassung erst so spät angehen.

Workshop Ressourceneffizienz & Zirkuläre Wertschöpfung

Die Vorstellung der beiden Projekte „Ökoprofit – Ressourceneffizienz in Unternehmen“ und dem Prosperkolleg mit der zirkulären Wertschöpfung stieß auf starkes Interesse. Aufgrund einer großen Schnittmenge zwischen den beiden Projekten wurde spontan im Rahmen der Fachtagung die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Projektleiterinnen Gudrun Engelhardt und Julia Grauel vereinbart. Einen Praxistipp für die Erstellung der CO2-Bilanz gab es für die Unternehmen auch: das Tool der Effizienz-Agentur https://ecocockpit.de/.

Workshop Wasserstoff

Die beiden einleitenden Vorträge von Herrn Dr. Herrig und Frau Dr. Nieder boten eine gute Übersicht und viele Hintergrundinformation zum Thema Wasserstoff. Einige Teilnehmende waren über die vielen bereits realisierten bzw. angestoßenen Initiativen und Projekte nicht nur in Herten, sondern auch in der gesamten Emscher-Lippe Region angenehm überrascht.

Workshop Photovoltaik & E-Mobilität

Nach den beiden einleitenden Vorträgen von Herrn Brechler und Herrn Scheffner kamen in der Diskussion ganz konkrete Fragen zur Umsetzung von Projekten auf, wie z.B. nach den Kosten für Batteriespeicher oder nach Fördermitteln.

Podiumsdiskussion

Im Anschluss an die Workshops moderierte Peter Brautmeier vom H2-Netzwerk-Ruhr die abschließende Podiumsdiskussion. Es diskutierten Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin RVR, Dr. Peter Jahns, Geschäftsleiter Effizienz-Agentur NRW, Volker Lindner, Vorsitzender H2-Netzwerk-Ruhr, Thomas Murawski, Bereichsleiter Energiewirtschaft Hertener Stadtwerke GmbH, Janine Feldmann, Erste Beigeordnete und Stadtbaurätin Stadt Herten.

Dabei spielten die Ergebnisse der Workshops eine große Rolle. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten vorab über das digitale Tool Slido die Möglichkeit ins Podium Fragen und Thesen einzuspielen, die dort aufgegriffen und diskutiert wurden.

Ihre Ansprechpersonen

Dr.-Ing. Theresa Eckermann
Stadt Herten
Telefon: 02366 303-340
t.eckermann@remove-this.herten.de

Marco Meyer
Hertener Stadtwerke
Telefon: 02366/307-162
m.meyer@remove-this.herten.de