Der hauptamtliche Bürgermeister - Politischer Repräsentant und Verwaltungschef

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. In seiner Rolle erfüllt der Bürgermeister eine Doppelfunktion: Er ist Vorsitzender des Rates der Stadt Herten, damit oberster politischer Repräsentant und gleichzeitig auch der Chef der Stadtverwaltung.

Bürgermeister Matthias Müller

Matthias Müller ist als Einzelbewerber bei der Kommunalwahl 2020 angetreten und wurde von der CDU, der SPD und der FDP sowie in der Stichwahl von den GRÜNEN und den LINKEN unterstützt. Vor seinem Amtsantritt war er 31 Jahre als Geschäftsführer des Hertener Caritasverbands tätig und für die Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Altenhilfe, der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien sowie für die Koordination von Projekten zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in finanziellen und sozialen Notlagen verantwortlich.

Auch privat engagierte sich Matthias Müller für die Stadt und hat das kulturelle Leben aktiv mitgestaltet. So hat er unter anderem mit dem Stadtkabarett „Jetz ma ehrlich“ in Herten zehn Jahre lang zu Gunsten sozialer Projekte für ausverkaufte Veranstaltungen gesorgt.

Matthias Müller ist 1958 in der Eifel geboren und seit 1982 Hertener. Der studierte Sozialarbeiter lebt mit seiner Frau in Herten-Süd und hat zwei erwachsene Kinder.

Aufgaben des Bürgermeisters

Der Bürgermeister bereitet die Sitzungen des Rates, des Haupt- und Finanzausschusses und der Fachausschüsse vor und vollzieht die Beschlüsse der Politik.

Daneben leitet und verteilt er die Geschäfte der laufenden Verwaltung. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzter der Mitarbeiter*innen der Verwaltung. Als „Rathauschef“ ist er für die sachgemäße Erledigung der Aufgaben der Verwaltung verantwortlich. Außerdem regelt er die innere Organisation der Verwaltung.

Muss der Bürgermeister vertreten werden, sind für die Aufgaben „Verwaltungsleitung“ und „Repräsentation“ verschiedene Personen zuständig:

In der Funktion als Leiter der Gemeindeverwaltung wird der Bürgermeister durch seine Stellvertreterin im Amt vertreten.

In der Funktion als Vorsitzender des Rates sowie Repräsentant wird er durch die drei – vom Gemeinderat gewählten – stellvertretenden Bürgermeister*innen vertreten.

Stellvertreter*in des Bürgermeisters im Amt

Stadtbaurätin Janine Feldmann ist die Stellvertreterin des Bürgermeisters im Amt. Sie vertritt den hauptamtlichen Bürgermeister in Verwaltungsangelegenheiten. Die Erste Beigeordnete wurde vom Rat zur allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters bestellt.

Bei allen Aufgaben, die außerhalb von Ratssitzungen anfallen und nicht nur repräsentativen Zwecken dienen, wird die Vertretung von der allgemeinen Vertreterin des Bürgermeisters als Chef der Verwaltung - also von der Ersten Beigeordneten – wahrgenommen.

Stellvertretende Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin (Repräsentative Aufgaben)

Jürgen Grunwald (SPD) ist erster stellvertretender Bürgermeister, Silvia Godde (CDU) ist zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Nicole Barciaga (LOS) wurde zur dritten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Alle drei sind die ehrenamtlichen Vertreter*innen des Bürgermeisters und vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei Repräsentationsanlässen. In dieser Funktion besuchen sie beispielsweise Vereine oder gratulieren zu Altersgeburtstagen.

Kontakt zum Bürgermeister

Matthias Müller
02366 303-382
Gebäude: Rathaus
Raum: 103
Kurt-Schumacher-Straße 2
45699 Herten

Video-Botschaften