Der hauptamtliche Bürgermeister - Politischer Repräsentant und Verwaltungschef

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerschaft auf die Dauer von fünf Jahren gewählt. Der Bürgermeister vertritt - ebenso wie der Rat - den Willen der Bürgerschaft durch sein Stimmrecht im Rat (ohne offizielles Mitglied im Rat zu sein).

Bürgermeister Fred Toplak

Bürgermeister der Stadt Herten ist Fred Toplak.

Fred Toplak ist nicht parteipolitisch aktiv. Er engagiert sich in zahlreichen Vereinen und Organisationen. Fred Toplak hat insgesamt vier Kinder und lebt seit über zwanzig Jahren mit seiner Frau und seinen zwei jüngsten Kindern in Herten-Transvaal.

Vor seiner Amtsübernahme im Juni 2016 war er seit 1984 selbständiger Unternehmer und Inhaber der Werbeagentur Toplak. Geboren wurde er 1959 in Gelsenkirchen-Hassel und ist gelernter Schilder- und Lichtreklameherstellermeister. 

Aufgaben des Bürgermeisters

Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und damit oberster politischer Repräsentant ist er auch Chef der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzter der in der Verwaltung beschäftigten Beamten, Angestellten und Arbeiter.

Die Gemeindeordnung hat für die beiden Funktionen des Bürgermeisters eigenständige Vertretungsregelungen geschaffen:

  • die ehrenamtliche Stellvertretung
  • die Vertretung im Amt

Stellvertreter des Bürgermeisters im Amt

Bei allen Aufgaben, die außerhalb von Ratssitzungen anfallen und nicht nur repräsentativen Zwecken dienen, wird die Vertretung vom allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters als Chef der Verwaltung - in der Regel also vom Ersten Beigeordneten - wahrgenommen. 

Stadtkämmerer Matthias Steck ist der Stellvertreter des Bürgermeisters im Amt. Er vertritt den hauptamtlichen Bürgermeister in Verwaltungsangelegenheiten. Der Erste Beigeordnete wird vom Rat zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt.

Stellvertretende Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin (Repräsentative Aufgaben)

Jürgen Grunwald (SPD) ist erster stellvertretender Bürgermeister, Silvia Godde (CDU) ist zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Beide sind ehrenamtliche Vertreter des Bürgermeisters.

Die stellvertretenden Bürgermeister werden in der ersten konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl vom Rat gewählt. Sie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei Repräsentationsanlässen. In dieser Funktion besuchen sie beispielsweise Vereine oder gratulieren zu Altersgeburtstagen.

Kontakt zum Bürgermeister

Fred Toplak
Bürgermeister
Stabsstelle Bürgermeister
Telefon: 0 23 66 / 303 382
Fax: 0 23 66 / 303 245
Gebäude: Rathaus
Raum: 103 | 1. OG
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten

Fred Toplak auf Facebook

Auch Fred Toplak ist auf Facebook vertreten.