Spielplatzpflege

Kinderjubel, Fangen und Klettern – ein Kinderspielplatz soll Spaß machen. Doch zahlreiche Gefahrenquellen können dem Spielspaß ein jähes Ende bereiten. Damit sich die Kinder nicht an Splittern, brüchigem Holz oder vorstehenden Nägeln verletzen, sorgen die Spielplatzkontrolleure in Herten für Sicherheit – und das auf rund 64 Spielplätzen, 12 Spielpunkten, 4 Kindergarten- und 14 Schulhofspielplätzen im Stadtgebiet. 

Spielplatzkontrollen

Alle Kontrollen werden - wie gesetzlich gefordert -  in sogenannten Kontrolllisten aufgenommen.
Wöchentlich: Sichtkontrolle

Die Sichtkontrolle erfolgt auf allen Spielplätzen einmal wöchentlich. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf die Erkennung und Beseitigung von offensichtlichen Gefahrenquellen, wie z.B. Vandalismusschäden, Verschleiß und Schäden durch Witterungseinflüsse. Kleinere Reparaturen werden sofort ausgeführt. Zudem erfolgt wöchentlich eine Reinigung der Spielplatzflächen sowie falls erforderlich eine Sperrung.
Alle drei Monate: Operative Kontrolle

Die operative Kontrolle wird alle drei Monate durchgeführt. Hierbei geht es hauptsächlich um die Betriebssicherheit und die Stabilität der Spielgeräte. Es erfolgt eine Kontrolle der Verschleißteile; Schrauben, Verbindungsteile und Gelenke werden überprüft und das Holz wird auf Risse untersucht.
Jährlich: Hauptuntersuchung

Einmal jährlich findet auf allen Spielplätzen eine Hauptuntersuchung statt. Hierbei wird der allgemeine betriebssichere Zustand sowie die Stabilität und Standsicherheit der Spielgeräte überprüft. Wie schon bei der operativen Kontrolle, erfolgt auch bei der Hauptuntersuchung eine Prüfung aller Verbindungsteile, Schrauben und Gelenke sowie eine Kontrolle des Holzes auf Risse. Zusätzlich wird die Fundamentfestigkeit getestet sowie der Fallschutz überprüft.

Vandalismus & Verschmutzung

Hunde-Kot auf dem Rasen, Glassplitter im Sandkasten, Graffitis an Holzgeräten - Vandalismus und Verschmutzung finden leider schneller statt, als man sie beseitigen kann. Darum kontrollieren wir bekannte Brennpunkte häufiger. Sollten Ihnen etwas auffallen, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Ihre Ansprechpersonen

Herr Schulte-Mattler
Telefon: 02366 303-150