Rückblick: Herten putzt sich raus 2023

Der 23. Hertener Putztag war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt haben 2.951 Menschen aus 90 Gruppen mitgemacht und geholfen, Herten von achtlos weggeworfenen Abfällen und einigen Umweltsünden zu befreien. Insgesamt sind 65 Kubikmeter Abfall zusammengekommen. Das entspricht einer Füllung eines 40-Tonner-LKW.

Bürgermeister Matthias Müller, sein Stellvertreter Jürgen Grunwald und seine Stellvertreterin Silvia Godde sind sich einig: „Der Putztag ist eine wichtige Aktion für Herten. Gemeinsam haben wir wieder viel erreicht.“ Allerdings bedauern sie auch, dass immer noch so viel wilder Müll in Herten vorzufinden ist. „Wer sich die Mühe macht, seine Abfälle in einen Transporter zu laden, um diese irgendwo zu entsorgen, der kann diese doch gleich beim Zentralen Betriebshof Herten abgeben!“ Die Abfallberaterin und Organisatorin des Putztages Andrea Eckert weist ergänzend darauf hin, dass solche Dinge oftmals kostenfrei am ZBH abgegeben werden können. Für Problemabfälle wie Altöldosen und Lackreste fahre der Umweltbrummi regelmäßig durch Herten. Hier könne man handelsübliche Mengen kostenfrei abgeben. Sperrmüll und Elektrogroßgeräte werden sogar – nach Termin – einmal im Jahr kostenlos vor dem Haus abgeholt.

Der Putztag 2023 in Bildern

ZBH-Wertstoffhof

Hier finden Sie die Adresse und Öffnungszeiten vom Wertstoffhof.

Tausch- und Verschenkmarkt

Zu schade für den Müll? Hier wird angeboten, gesucht und getauscht! Zum Tausch- und Verschenkmarkt