Diese Meldung ist vom 16.01.2020.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Vorlesung: Sichtbar und doch nicht da?

Presse 16.01.2020

Hertener KinderUni im Glashaus

Mit spannenden Inhalten und Experimenten begeistert die KinderUni ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mit spannenden Inhalten und Experimenten begeistert die KinderUni ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Rahmen der Hertener KinderUni verwandelt sich das Glashaus wieder in einen echten Hörsaal. Am Montag, 17. Februar, von 17.30 bis 18.15 können Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Wolter von dem Knesebeck vom Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn der Frage auf den Grund gehen: Sichtbar oder doch nicht? Spiegelungen in Natur und Kunst. Karten für die Vorlesung im Rahmen der KinderUni können Interessierte ab sofort reservieren.

Spiegelungen können uns ganz schön verwirren. In der Wüste sieht man manchmal Dinge, die gar nicht da sind, wo man sie sieht: Fata Morgana heißen solche Spiegelungen. Noch verwirrender als in der Natur kann es sein, wenn Kunstschaffende Spiegelungen malen.

So zeigte etwa der spanische Hofmaler Velázquez an einem seiner berühmtesten Gemälde des spanischen Königspaares, das Malerinnen und Maler bei ihren Kunstwerken oft eigene Ziele haben. Deshalb „mogeln“ sie manchmal, gerade wenn sie Spiegel malen. Genau darum wird es in der KinderUni-Vorlesung gehen.

Der Eintritt für Kinder kostet 2,50 Euro, Erwachsene zahlen 3,50 Euro. Karten können bei der CreativWerkstatt Herten Jugendkunstschule telefonisch unter 02366 307-805 oder per E-Mail an creativwerkstatt@remove-this.herten.de reserviert werden.

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de