Diese Meldung ist vom 17.01.2020.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Start für neues städtisches Vereinsverzeichnis

Presse 17.01.2020

Neue Ansprechpartnerin im Rathaus für Vereine

Hanna Boßle ist seit September 2019 als neue Ansprechpartnerin für die Aufgaben Bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Städtepartnerschaften im Rathaus zuständig.
Hanna Boßle ist seit September 2019 als neue Ansprechpartnerin für die Aufgaben Bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Städtepartnerschaften im Rathaus zuständig.

Wer sich in einem Verein engagiert oder vielleicht schon mal auf der Suche nach einem passenden Freizeitangebot war, weiß: Für einen Verein ist es einfach wichtig, online gefunden zu werden. Die Stadt Herten möchte die örtlichen Gruppen, Clubs, Institutionen und Vereine deshalb wieder mit einem öffentlichen, zentralen Verzeichnis auf ihrer Internetseite unterstützen und bietet ab sofort an, sich dort zu registrieren.

Das Ziel ist ein umfangreiches Online-Verzeichnis mit Infos und Kontaktdaten von lokalen Vereinen und aktiven Gruppen, über welches sich interessierte Bürgerinnen und Bürger aber auch mögliche Sponsoren informieren und Kontakt aufnehmen können.

Neue Ansprechpartnerin für Vereine

Registrierungen sind online per Formular unter www.herten.de/kultur-und-freizeit/vereine-in-herten möglich, aber auch schriftlich oder persönlich im Rathaus. Mit diesem Anlauf soll das alte Vereinsverzeichnis, das vor einigen Jahren auf der städtischen Internetseite abrufbar war, wiederbelebt werden. „Das alte Register mussten wir leider aufgrund der neuen Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung abschalten“, erklärt Hanna Boßle, die seit September 2019 als neue Ansprechpartnerin für die Aufgaben Bürgerschaftliches Engagement, Vereine und Städtepartnerschaften im Rathaus zuständig ist. Der Neustart des Vereinsverzeichnisses gehört zu ihren aktuellen Projekten: „Es wäre toll, wenn mich dabei möglichst viele Vereine unterstützen würden!“

Hanna Boßle hat sich in den vergangenen Monaten in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet, erste Kontakte in die Hertener Vereinswelt geknüpft und freut sich auf die kommenden Herausforderungen: „Mir ist wichtig, ein offenes Ohr für die Fragen und Anliegen der engagierten Menschen in Herten zu haben und bin darauf gespannt, möglichst viele Gruppen und Vereine in den nächsten Monaten kennenzulernen.“

Geplanter Kennenlerntermin für Vereine in 2020

Gelegenheit dazu bietet ein geplanter Kennenlerntermin in diesem Jahr für Vereine mit der Gelegenheit, der Stadtverwaltung ihre Anregungen mitzuteilen und sich untereinander auszutauschen. Der Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Wer Fragen zu Vereinsangelegenheiten hat oder Hilfestellung benötigt, kann sich schon jetzt an die Ansprechpartnerin im Rathaus wenden: Hanna Boßle ist telefonisch unter der Rufnummer 02366 303-280 und per E-Mail an h.bossle@remove-this.herten.de erreichbar.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de