Diese Meldung ist vom 15.02.2019.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Nacht der Bibliotheken 2019

Presse 15.02.2019

Vielfältiges Programm im Glashaus

Logo Nacht der Bibliotheken
Logo Nacht der Bibliotheken

Einmal nachts in der Bibliothek Mäuschen spielen – bei der Nacht der Bibliotheken am Freitag, 15. März, ist das in ganz Nordrhein-Westfalen möglich. Unter dem offiziellen Motto „Mach es“ gibt es auch in Herten von 18 bis 22 Uhr verschiedene Veranstaltungen. Vom Improvisationstheater „Emscherblut“ über das Kinder-Mitmach-Theater „Wunschbuch“ bis hin zu „Mach es“-Aktionen ist für Jung und Alt etwas dabei. Bürgermeister Fred Toplak eröffnet die Nacht der Bibliotheken.

Programm in der Stadtbibliothek Herten

18 bis 18.30 Uhr

Erdgeschoss: Schauspieler Thomas Deutscher improvisiert in seinen szenischen Darstellungen. Der Eintritt ist frei.

18 Uhr

Obergeschoss: Kindertheater. Kinder zwischen 4 und 14 Jahren können bei dem Theaterstück „Wunschbuch“ selbst miteinstscheiden, wie sich das Stück entwickelt. Der König hat seine Bibliothek schon mindestens 715 Mal durchgelesen. Jetzt möchte er mal was Neues lesen. Dabei können ihm nur die Kinder helfen, denn der König liest aus den Lieblingsbüchern der Kinder. Ganz wichtig: Die Kinder müssen ihre Lieblingsbücher mitbringen. Natürlich sind auch Bilderbücher willkommen. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Aufgrund der Räumlichkeiten gibt es nicht für jeden Erwachsenen ein Stuhlplatz. Für den Aufbau des Kindertheaters schließt die Etage der Kinder- und Jugendbibliothek an diesem Tag schon um 16 Uhr und öffnet wieder zum Kindertheater.

Das Programm der Kinder- und Jugendbibliothek wird unterstützt vom Förderverein der Stadtbibliothek unterstützt.

18 bis 22 Uhr

Obergeschoss: Handlettering. An einem Schnupperstand führt Kirsten Albers in die Kunst des Buchstaben-Zeichnens ein. Handlettering liegt voll im Trend. Ob auf Tafeln, in Schaufenstern oder auf Postkarten: Die kunstvoll gezeichneten Buchstaben entdeckt man derzeit überall. Dabei ist das „Schön schreiben“ gar nicht so kompliziert, wie es aussieht. An einem Schnupperstand führt die Handlettering-Expertin Kirsten Albers in die Kunst des Buchstaben-Zeichnens ein. Sie hat schon mehrere Bücher zum Thema verfasst. Auf ihrem Blog gelbkariert.de und auf Instagram kann man regelmäßig neue Letterings von ihr entdecken.

19 bis 21 Uhr

Obergeschoss: Bücherrecyceln. Normalerweise ist es ja verboten, in Bücher zu malen oder zu schneiden! Das ist eine wichtige Regel in Schule und Bibliothek. Zusammen mit dem Künstler Michael Rockstein und der CreativWerkstatt werden aus alten Schinken beim kunterbunten Bücherrecyceln neue Kunstwerke geschaffen. Der Eintritt ist frei.

19 bis 20.30 Uhr

Rotunde: Improvisationstheater „Emscherblut“. Schauspielkunst, spontane Comedy und viele Wortspielereien gibt es beim Improvisationstheater „Emscherblut“. Die erfolgreiche Ruhrgebietsgruppe mit Kultcharakter präsentiert eine rasante Show. Passend zum diesjährigen Motto „Mach es“ entstehen lustige Szenen, Sketche und Songs auf Zuruf des Publikums. (Vorverkauf 10 Euro, ermäßigt 6 Euro, Abendkasse 12 Euro)

20.30 bis 21.15 Uhr

Obergeschoss: Der Schauspieler Thomas Deutscher lässt spannende Geschichten lebendig werden. Für Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt ist frei.

21.30 bis 22 Uhr

Auf allen Etagen: „Abpfiff“ mit Thomas Deutscher

Zusätzlich zu den umfangreichen Angeboten gibt es von 18 bis 22 Uhr Info-Stände mit Aktionen vom Stadtarchiv Herten und Förderverein der Stadtbibliothek.

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de