Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Die Arbeitsgemeinschaft für Behinderte, in der das Seniorenbüro der Stadt Herten, die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, der Sozialverband Deutschland und der Bund der Kriegsblinden engagiert sind, haben einen Aktionsstand organisiert. Von 10 bis 12 Uhr wird hier Infomaterial zum Thema "Leben mit Behinderung" ausgegeben. Interessierte sind herzlich eingeladen, Fragen rund um das Thema zu stellen.
Mehr als 350 solcher Veranstaltungen planen die Verbände der Behindertenhilfe und -selbsthilfe mit Unterstützung der Aktion Mensch Anfang Mai. "Gemeinsam von Anfang an, das ist unsere Vision. Die Aktion Mensch fordert das uneingeschränkte Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderungen. Deshalb fördern wir Projekte, die zeigen, dass und wie Inklusion gelingt", so Martin Georgi, Vorstand der Aktion Mensch.
Seit 1998 unterstützt die Aktion Mensch als Deutschlands größte private Förderorganisation im sozialen Bereich den Protesttag. Mehr als eine Million Menschen waren seitdem am 5. Mai auf den Straßen, um ihrer Forderung nach Teilhabe in der Gesellschaft Gehör zu verschaffen.