Diese Meldung ist vom 12.08.1999.
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Eine Sprache für viele Kulturen

Presse 12.08.1999

Die Hertener Themenkonferenz zum Thema "Sprachkompetenz ausländischer Kinder" wird mit einer Sitzung der Stadtteilarbeitsgruppe Herten-Mitte/Süd am

24.08.99, 14.30 Uhr - 16.30 Uhr im Bürgerhaus Süd

weitergeführt.

 

Die Ausgangslage in Herten:

Über ...

Die Hertener Themenkonferenz zum Thema "Sprachkompetenz ausländischer Kinder" wird mit einer Sitzung der Stadtteilarbeitsgruppe Herten-Mitte/Süd am

24.08.99, 14.30 Uhr - 16.30 Uhr im Bürgerhaus Süd

weitergeführt.

Die Ausgangslage in Herten:

Über 15 % der Kinder ohne deutschen Pass verlassen die Schule ohne Abschluss.

Rund 40 % der Schüler und Schülerinnen an der Lernbehinderten-Schule sind Kinder ausländischer Eltern.

Aber nur 2,7 % der Schüler des Gymnasiums sind Ausländer.

Diese Zahlen belegen, dass viele ausländische Jugendliche mit schlechteren Voraussetzungen für die weitere Ausbildung an den Start gehen müssen.

Dabei sind nicht mangelnde Intelligenz oder Begabung der Kinder die Ursache, sondern fehlende Sprachkompetenz.

Viele Kinder ausländischer Herkunft kommen mit mangelhaften Kenntnissen der deutschen Sprache in die Grundschule. Schule ist - bisher - oft die einzige Institution, in der die Kinder Deutsch vermittelt bekommen, da sie zu Hause in einem muttersprachlichen Umfeld aufwachsen.

Diese schwierigen Startvoraussetzungen gegenüber deutschsprachigen Schülern sind nur schwer aufzuholen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen schlechtere Perspektiven in Weiterbildung und Beruf.

Was man tun kann, um ausländischen Kindern zu helfen, damit sie mit besseren Deutschkenntnissen starten können, ist im Rahmen einer Themenkonferenz erörtert worden.

Diese Themenkonferenz fand am 26.05.99 in der Martin-Luther-Schule statt.

Dabei haben sich Vertreter aus Schulen, Kindergärten, Organisationen und ausländische Mitbürger in stadtteilbezogenen Arbeitsgruppen mit Visionen eines besseren Verstehens in Herten auseinandergesetzt. Viele interessante Ideen und Anregungen sind dabei zusammen getragen worden.

Diese Vorstellungen werden nun in weiteren Arbeitsgruppensitzungen konkretisiert und sollen in ein gemeinsames Handlungskonzept münden, das in einer zweiten Zukunftswerkstatt Schule im Dezember verabschiedet werden soll. Die Arbeitsgruppe Herten-Mitte/Süd macht den Anfang. In den folgenden Wochen werden auch die übrigen Stadtteilgruppen zu diesem Thema tagen.

Der Themenbereich "Sprachkompetenz ausländischer Kinder" gehört - neben zahlreichen anderen - zum Projekt "Zukunftswerkstatt Schule - Wege zu einer guten kommunalen Schullandschaft", bei dem es darum geht, gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung und weiteren NRW-Städten ein Leitbild für die Zukunft von Schule zu entwickeln.