Diese Meldung ist vom 06.08.1999.
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Bündnis für Bildung

Presse 06.08.1999

Zum zweiten Strategiegespräch über die Zukunft von Schule in Herten hat Stadtdirektor Klaus Bechtel eingeladen. Am Donnerstag, 12. August 1999, 18.00 Uhr, werden die schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung und der ...

Zum zweiten Strategiegespräch über die Zukunft von Schule in Herten hat Stadtdirektor Klaus Bechtel eingeladen. Am Donnerstag, 12. August 1999, 18.00 Uhr, werden die schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung und der Kreisverwaltung in Herten erwartet.

Die Arbeit der Schulen rückt in Herten immer mehr in den Mittelpunkt, wenn es darum geht, den dringend notwendigen Strukturwandel zu forcieren. Die Rolle der Stadt als Schulträger beschränkt sich nicht länger darauf, Schulgebäude und Inventar bereitzustellen oder Schülerfahrtkosten abzurechnen.

Bildung und Erziehung müssen als Gemeinschaftsaufgabe von Schule und Kommune begriffen werden. Dazu ist es notwendig, abseits des Tagesgeschäftes Konflikte und Probleme, aber insbesondere auch Entwicklungspotentiale und Zukunftschancen zwischen Schulträger und Schulaufsicht zu erörtern.

Herten hat deshalb die Initiative ergriffen und eine gemeinsame Strategierunde zwischen den schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung und des Kreises sowie der Stadtspitze ins Leben gerufen - soweit bekannt, ist dies eine landesweit einmalige Form der Kooperation zwischen Schulträger und Schulaufsicht.

Für Herten besitzt diese enge Kooperation einen hohen Stellenwert. Stadtdirektor Klaus Bechtel: "Es ist wichtig, dass beide Seiten an derselben Seite des Stranges ziehen. Die Harmonisierung der Ziele und Vorgaben auf kommunaler und landespolitischer Ebene tut Not. Letztlich geht es dabei ganz entscheidend um die Zukunft und die Chancen der Kinder und Jugendlichen in Herten."

Hauptthemen des Abends werden das Projekt "Gute kommunale Schullandschaft", das Herten gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung betreibt und die Entwicklung von Kontrakten zwischen Schulen, Schulaufsicht und Schulträger sein.

Dazu Fachbereichsleiter Cay Süberkrüb: "Das Kontraktmanagement, also die Steuerung über Zielvereinbarungen, wird auch auf dem Schulsektor enorm an Bedeutung gewinnen. Die Kontrakte helfen uns, von der bisherigen Steuerung durch Einzelanweisungen und hierarchische Eingriffe abzugehen und auf eine moderne und effektive Steuerung der Schulen durch Ziel- und Ergebnisvereinbarungen umzustellen."