Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
In der Woche vom 9. - 13.11.1998 findet die jährliche Bürgerbefragung im Rathaus statt. Die Verwaltung möchte von den Besuchern des Bürgerservices wissen, ob die BürgerInnen mit seinem Angebot zufrieden sind und wie es sich noch weiter verbessern läßt.
Zwei Ausbildungskräfte der Stadtverwaltung werden den Besuchern die Fragebögen vorlegen. "Vor dem Ausfüllen braucht keiner Angst zu haben", meint Bereichsleiterin Anne Kreißl, "das dauert zwei Minuten." Zusätzlich wird für bestimmte Leistungen ermittelt, wie lange die Kunden warten mußten, bevor sie an der Reihe waren und wieviel Zeit die Bearbeitung in Anspruch nahm.
Die Ergebnisse fließen in einen interkommunalen Leistungsvergleich. Die Einwohnermeldeämter mehrerer Städte vergleichen dabei untereinander, welche "Noten" ihnen die Bürger für ihren Service geben. Auf diesem Weg sollen Verbesserungspotentiale herausgefunden werden.