Parkpflegewerk zur Sanierung und Erneuerung des Schlossparks

Zur Sicherung der denkmalgeschützten Anlage und um den Schlosspark in seiner überregionalen Bedeutung zu erhalten, hat die Stadt Herten 2005 ein Parkpflegewerk in Auftrag gegeben.

Neben einer Bestandsaufnahme sollte das Parkpflegewerk ein praktisch umsetzbarer Leitfaden für die notwendige Pflege der Anlage sein. Dabei müssen die Gartendenkmalpflege, die Ökologie und die verschiedenen Nutzungsansprüche berücksichtigt werden.

Das Parkpflegewerk dokumentiert die historische und gestalterische Entwicklung des Parks. Ziel ist es, die historischen Grundzüge des Parks wieder herauszuarbeiten und neu in Szene zu setzen. Das bedeutet zum einen Investitionen in Sanierung und Wiederherstellung und zum anderen einen immer wieder anzupassenden Pflegeplan, den die städtischen Mitarbeiter umsetzen müssen.

Auf Grundlage des Parkpflegewerks, gefördert aus Mitteln des Landes NRW sowie der Europäischen Union, sind in den Jahren 2007 bis 2010 unter anderem folgende Maßnahmen im Schlosspark durchgeführt worden:

Theaterplatz, Herkulesplatz und Hatzfeldplatz

Die ursprünglich große Bedeutung der Platzbereiche für die Gesamtgestaltung des Parks war nicht mehr erkennbar.

Die Kreisform des Hatzfeld- und des Herkulesplatzes war durch Einwachsen der umgebenden Gehölze nicht mehr vorhanden, es fehlten attraktive Sitzmöglichkeiten. Die kreisförmigen Platzkonturen wurden als wichtige Endpunkte der ältesten historischen Achsen wieder hergestellt, die Platzbereiche überarbeitet und mit passenden Sitzmöbeln ausgestattet.

Der in der Barockzeit für Aufführungen genutzte Theaterplatz war nur noch bruchstückhaft vorhanden. Von dem Ort, an dem sich einst die feinen Damen und Herren zu besonderen Anlässen trafen, war bis vor Kurzem kaum noch etwas zu sehen. Die historische Situation ist in vereinfachter Form mit Bühne und Zuschauerbereich wieder hergestellt worden, so dass der Platz heute wieder entsprechend seiner ursprünglichen Bedeutung für öffentliche Aufführungen genutzt werden kann.

Irrgarten

Der in historischen Karten aufgeführte Irrgarten ist wahrscheinlich erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. Es handelte sich dabei allerdings nicht um ein streng geometrisches Labyrinth, wie es im Barock üblich war. Aus den vorhandenen Kartengrundlagen konnte nicht genau nachvollzogen werden, in welcher Form der Irrgarten tatsächlich gestaltet war.

Durch behutsames Zurückschneiden der verwilderten Pflanzen wurden heute die alten, tatsächlich noch vorhandenen Wegestrukturen wieder freigestellt. So ist ein offener, hainartiger Bereich entstanden, der durch schmale Pfade und kleinere Platzflächen der Form eines Labyrinths ähnelt und die Besucher zum Entdecken einlädt.

Rosengarten

Zwischen Herkulesplatz und Schloss befindet sich der ehemalige Rosengarten. Angelehnt an die alten Strukturen, wurde hier nun ein Schmuckgarten in vereinfachter Form geschaffen.

Sicherung Orangeriegebäude und Umfeld

Das Gebäude der ehemaligen Orangerie war nur noch als Ruine vorhanden und befand sich in einem sehr baufälligen Zustand. Ein erstes kurzfristiges Ziel war die Erhaltung und Sicherung des aktuellen Bestandes des denkmalgeschützten Gebäudes. Diese Maßnahmen wurden im Frühjahr 2010 umgesetzt.

Als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Umgang mit der Orangerie, ist eine Machbarkeitsstudie erstellt worden. Diese beschreibt nicht nur die Möglichkeiten einer Sicherung, sondern auch die eines Wiederaufbaus. Für die Wiederherstellung setzt sich der 2006 gegründete Förderverein Orangerie Herten e.V. ein.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Ökologieprogramms Emscher-Lippe-Raum, des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordhein-Westfalen und aus Mitteln der Städtebauförderung des Ministeriums für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Schloss Gastronomie

Genießen Sie Kaffee und Kuchen nach einem Spaziergang im Schlosspark oder feiern Sie bei uns im edlen Ambiente. Zur Homepage Schloss-Gastro

Schloss Gastronomie auf Facebook

Die Schloss Gastronomie ist auch auf Facebook vertreten. Liken und nichts mehr verpassen! Zur Facebookseite