Stadtbibliothek im Glashaus Herten

Bitte beachten Sie: Aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens bleibt die Stadtbibliothek ab Dienstag, 6. April, bis auf weiteres geschlossen und hält durch den Medien-Abholservice Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Leserinnen und Leser können bei diesem Angebot mit einem gültigen Ausweis der Stadtbibliothek Herten Medien per E-Mail an stadtbibliothek@remove-this.herten.de oder telefonisch (dienstags bis freitags von 10 bis 16 Uhr) unter der Telefonnummer 02366 303-650 bestellen und nach Bereitstellung in der Bibliothek abholen.

Die Stadtbibliothek benötigt dazu den vollen Namen, die Leserausweisnummer und eine kurze Rückmeldung, ob die Medien mittwochs, freitags oder samstags abgeholt werden.

Gegen Vorlage des Bibliotheksausweises und nach vorheriger Terminbestätigung durch die Bibliothek werden dann die Medien am Haupteingang des Glashauses ausgegeben.

Die vorläufigen Abholzeiten 

mittwochs: 10 - 12 Uhr oder 14 - 16 Uhr
freitags: 10 - 12 Uhr
samstags: 10 - 11 Uhr

Kundeninformation zur aktuellen Situation - FAQ

Was passiert mit den Medien, die Sie derzeit entliehen haben?
Die Leihfristen werden so lange automatisch verlängert, bis eine Rückgabe wieder möglich ist. Dabei gilt: Rückgabedatum + 1 Monat = Verlängerung. Aus 6. April 2021 wird somit der 6. Mai 2021, aus dem 7. April 2021 der 7. Mai 2021 usw.

Rückgabe
Die Rückgabe von Medien ist auch während der Schließung an der Außenrückgabe der Stadtbibliothek zwischen 5 und 23 Uhr jederzeit möglich. Bitte schicken Sie keine Medien mit der Post an uns.

Versäumnisentgelte
In der Schließzeit fallen keine neuen Versäumnisentgelte an. Sind jedoch bereits davor welche entstanden, müssen diese erst bezahlt werden, wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat.

Ihr Leseausweis ist abgelaufen oder läuft ab?
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail (s.o.) bei uns, um den Ausweis zu verlängern.

Gibt es wieder einen Medienbestell-Service?
Seit dem 06.04.2021 bieten wir wieder unseren Service "Bibliothek to go" an. Mit einem gültigen Leseausweis können Sie bis zu 10 Medien per Mail oder telefonisch bestellen und nach einer Terminvergabe (Mi. zwischen 10-12 / 14-16 Uhr, Fr. zwischen 10-12 Uhr oder Sa. zwischen 10 und 11 Uhr) in der Bibliothek abholen.

Kann ich E-Books ausleihen?
Die Onleihe steht wie gewohnt unter https://www.onleihe.de/kreisre/ für die Ausleihe von E-Books und anderen E-Medien zur Verfügung.

Sie haben keinen Leseausweis und möchten unser kostenloses Digital-Angebot nutzen?
Bitte melden Sie sich telefonisch oder per Mail mit Angabe Ihres Namens, Geburtsdatums und Adresse bei uns. Sie erhalten dann Ihre Zugangsdaten für die Onleihe, den Online-Brockhaus und die Munzinger-Datenbanken, die Sie dann bis zum Ende der Bibliotheksschließung kostenfrei nutzen können.

Was passiert mit geplanten Veranstaltungen im Glashaus?
Fragen zu Veranstaltungen richten Sie bitte direkt an das Kulturbüro (02366-303-179 oder 02366-303-232, zwischen 8 und 17 Uhr).

Ausführlichere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Blog.


Serviceangebote

Aktuelles im Weblog

Kontakt / Öffnungszeiten

Online-Katalog

Angebote für Erwachsene

Ihre Vorschläge

Onleihe - Digitale Medien herunterladen

Angebote für Kinder und Jugendliche

Fernleihe

Digibib: Literaturrecherche für Schule, Studium und Beruf

Angebote für Schulen und Kindergärten

Raumvermietung