Städtepartnerschaften

Arras, Doncaster, Schneeberg und Szczytno – vier Städtenamen, mit denen mittlerweile viele Hertener schöne Erlebnisse und Erfahrungen verbinden. Seit 1984 besteht die Städtepartnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Arras. 1989 kam das englische Doncaster und ein Jahr später die innerdeutsche Partnerschaft mit dem sächsischen Schneeberg hinzu. Die jüngste Städtepartnerschaft wurde schließlich mit der polnischen Stadt Szczytno 2009 beurkundet.

Zahlreiche Begegnungen vor allem im Schüleraustausch, aber auch zwischen Vereinen und Kulturtreibenden haben unzählige Freundschaften möglich gemacht. Aber nicht nur das Kennenlernen der anderen Städte hat seinen Reiz. Viele Hertener Gastgeber haben Besuchern aus den Partnerstädten schon Herten und das Ruhrgebiet gezeigt. 

Auch im Hertener Stadtbild finden sich Hinweise auf die Partnerstädte. An den vier Ortseingängen der Stadt weisen die Ortseingangsschilder „Hertens Partner in Europa“ auf die Partnerstädte hin.

Ihre Ansprechperson

Frau Boßle
Telefon: 02366 303-280
Gebäude: Rathaus
Raum: 108

Arras

Szczytno

Doncaster

Patenschaft Minenjagdboot "Herten"

Schneeberg