Bewerben...

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei der Stadt Herten? Hier möchten wir dir die einzelnen Schritte unseres Bewerbungsverfahrens vorstellen und geben dir nützliche Tipps für deine Bewerbung.

1. Ausbildungsberuf wählen

Grundsätzlich bilden wir in folgenden Berufen aus:

  • Kommunalverwaltungswirt*in - Dualer Studiengang: Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (Bachelor of Laws)
  • Verwaltungswirt*in
  • Verwaltungsfachangestellte*r
  • Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste
  • Notfallsanitäter*in

Auf der Seite Ausbildungsberufe findest du weitere Infos zu den Berufsgruppen.

Ist dein Berufswunsch dabei? Stimmen die Anforderungen mit deinen Fähigkeiten überein?
Dann schreib jetzt deine Bewerbung!

WICHTIG: Wir bilden nicht in jedem Jahr in allen Berufen aus, daher schau bitte immer erst auf unserer Homepage unter dem Punkt Aktuelle Ausbildungsplätze, welche Ausbildungsberufe aktuell angeboten werden.

2. Bewerbung schreiben

Wenn du dich für eine Ausbildung bei der Stadt Herten interessierst, brauchen wir natürlich einige Unterlagen von dir. Lade diese bitte in unserem Bewerbungsportal in den entsprechenden Eingabefeldern hoch.

Wir benötigen:

  • Bewerbungsanschreiben mit Infos zu den Fragen:

    • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
    • Was machst du zurzeit? (z.B. Schüler*in etc.)
    • Was zeichnet dich aus? (Stärken, Eigenschaften)

  • Tabellarischen Lebenslauf mit 

    • persönlichen Daten
    • schulischer/beruflicher Werdegang
    • weiteren Fähigkeiten, Qualifikationen, Kenntnissen, ...

  • Letztes Schulzeugnis
  • Ggf. Schwerbehindertennachweis
  • Andere Nachweise über z.B. vorherige Ausbildungen, Praktika, etc.

Deine Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn du die Voraussetzungen wirklich erfüllst oder zum Ausbildungsstart erfüllen wirst. Dies betrifft besonders den Schulabschluss. Außerdem sind uns die Noten in den Hauptfächern und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift wichtig. 

Die Dateien müssen im Format .pdf oder .jpeg vorliegen und dürfen jeweils nicht größer als 10 MB sein.

Nach Versand deiner Bewerbung erhältst du eine Bestätigung sowie die Zugangsdaten zum Bewerber-Web. Über den Stand des Bewerbungsverfahrens wirst du laufend per Mail informiert.

Es erfolgt keine Kommunikation auf dem Postweg. Bitte stelle sicher, dass die von dir angegebene E-Mail-Adresse bis zum Abschluss des Verfahrens aktiv ist.

Datenschutz

Alle zur Verfügung gestellten Bewerberdaten werden im Rahmen der geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und ausschließlich zu Bewerbungszwecken verwendet.

Ihre Ansprechperson

Susanne Saathoff
Telefon: 0 23 66 / 303 379
Gebäude: Rathaus
Raum: 129 | 1. OG

Mach dich fit für die Bewerbung

Im Bewerbungstraining von planet-beruf.de findest du viele nützliche Infos, Übungen, Videos, Podcasts, Arbeitsblätter und Checklisten.

Berufsbeschreibung

Umfassende und sehr gute Informationen über die einzelnen Berufe bietet die Bundesagentur für Arbeit.