Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
Im Auftrag des Zentralen Betriebshofes Herten (ZBH) sammelt der Umweltbrummi an sieben Terminen im Januar wieder schadstoffhaltigen Abfall aus Hertener Privathaushalten in haushaltsüblichen Mengen ein. In Scherlebeck und Bertlich gibt es Änderungen bei den Standorten, die der Umweltbrummi mittwochs und freitags ansteuert.
Der Standort Gertrudenstraße/Bismarckstraße wurde aufgehoben. Neuer Standort in Scherlebeck ist „An der Kirche“, am Parkplatz der St. Ludgerus Kirche. Hier steht der Umweltbrummi mittwochs von 10 bis 10.30 Uhr. Dadurch verschiebt sich die Standzeit an der Kirchstraße in Disteln auf dem Parkplatz der katholischen Kirche auf 11.15 bis 11.45 Uhr.
Der Sammelplatz Wallstraße/Egerstraße in Bertlich musste aufgrund der geplanten Neugestaltung des Dorfangers ebenfalls aufgehoben werden. Alternativer Standort für die Sammlung an Freitagen ist der Wendehammer Hoppenwall in der Nähe des Real-Markts.
Die aktuellen Standorte und Termine sind wie folgt:
- Dienstag, 27. Januar: Parkplatz Süder Markt, 10 bis 11 Uhr
- Mittwoch, 28. Januar: An der Kirche, Parkplatz St. Ludgerus, 10 bis 10.30 Uhr
- Mittwoch, 28. Januar: Kirchstraße, Parkplatz an der kath. Kirche in Disteln, 11.15 bis 11.45 Uhr
- Donnerstag, 29. Januar: Wilhelminenstraße (Nähe Schlägel-Und-Eisen-Straße), 10 bis 10.30 Uhr
- Donnerstag, 29. Januar: Otto-Lenz-Straße (Parkplatz), 11.15 bis 11.45 Uhr
- Freitag, 30. Januar: Wendehammer Hoppenwall, 10 bis 10.30 Uhr
- Freitag, 30. Januar: Brinkstraße/ Breite Straße, 11.15 bis 11.45 Uhr
Was gehört zum Problemmüll?
Batterien aller Art (auch Autobatterien), Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen, Pflanzenschutzmittel, Desinfektionsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Lacke/Farben und Lappen mit deren Resten, Holzschutz- und Holzbehandlungsmittel, Rostschutzmittel, Lösungsmittel, Kosmetika, Fotochemikalien, Altöl, Fieberthermometer etc.Schadstoffhaltige Abfälle dürfen nicht in die Restmülltonne, Biotonne oder in die Gelben Säcke bzw. Gelben Tonnen gegeben werden. Sie dürfen auch nicht zum Abwasser gegeben werden. Die Chemikalien schädigen die Mikroorganismen in den Kläranlagen, die das Abwasser biologisch reinigen und die Tiere und Kleinpflanzen in den Gewässern.
Restabfälle vom Renovieren, wie Farbroller oder -abstreifer, Pinsel, gebrauchtes Abklebeband, Abdeckfolien und ähnliches sind über die Restabfallbehälter zu entsorgen. Sie werden am Umweltbrummi abgewiesen. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihren Sondermüll auch tatsächlich zum Umweltbrummi zu bringen bzw. Batterien und Altöl zum Händler. Jede andere Entsorgung ist streng verboten.
Zu beachten ist, dass die Chemikalien nur in geschlossenen Behältern angenommen werden. Reste verschiedener Chemikalien dürfen nicht zusammengeschüttet werden, da Vermischungen zu gefährlichen chemischen Reaktionen führen können.
Eine Jahresübersicht mit allen Terminen und Standorten finden Sie auch auf der Homepage www.herten.de unter der Rubrik „Abfallwirtschaft ZBH / Umweltbrummi“.