Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.
In diesem Herbst findet mit "Stadtlack" ein weiteres Jugendkulturprojekt in
Herten statt.
Die Besonderheit des vom Kultursekretariat NRW Gütersloh entwickelten
Konzeptes "Rent an artist" liegt darin, dass professionelle Künstler aus den
verschiedensten Bereichen Projekte für Jugendliche entwickeln. Auf einem
Projektmarkt in Paderborn konnten die beteiligten Städte dann aus den
verschiedenen Angeboten auswählen und Projekte buchen.
Mit "Stadtlack" hat Herten nun ein Jugendkulturprojekt gebucht, das sich mit dem Bereich "Kunst im öffentlichen Raum" beschäftigt. Ein Kunstkurs der 11. Jahrgangsstufe des städtischen Gymnasiums setzt sich mit den schon vorhandenen Kunstwerken im Innenstadtbereich Hertens auseinander und entwickelt ausgehend von den vorhandenen Kunstwerken eigene Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Ideen von Dirk Schlichting begleitet. Der freischaffende Künstler hat bereits zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum verwirklicht und kann nicht nur das Selbstverständnis und die Bedeutung und Funktion von Kunst im öffentlichen Raum vermitteln, sondern auch die verschiedenen Aspekte, die ganz praktisch bei der Herstellung und Aufstellung im öffentlichen Raum zu berücksichtigen sind.
Durch das eigene Eingreifen bzw. die Möglichkeit, den Innenstadtbereich für
einen bestimmten Zeitraum mitzuprägen, findet eine Auseinandersetzung der Jugendlichen nicht nur mit den schon vorhandenen Kunstwerken, sondern auch mit dem städtischen Raum statt. Bei diesem Projekt ist es auch möglich, das Erscheinungsbild der verschiedenen Werke für einen bestimmten Zeitraum zu verändern. Bedingung ist dabei natürlich, dass die Kunstwerke nicht beschädigt werden und problemlos in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden können.
Die Künstler, deren Arbeiten sich im Innenstadtbereich befinden, waren
dankenswerterweise zum größten Teil bereit, das Projekt zu unterstützen, indem sie ihr Einverständnis zu einer - zeitweisen - Veränderung ihrer Arbeiten gaben.
Zur Zeit erkunden die Schüler den Innenstadtbereich und entwickeln erste Ideen für ihre Arbeiten. Mitte Oktober soll mit den Außenarbeiten begonnen werden. Im November erfolgt dann eine vierwöchige Ausstellung vor Ort.
Kunstlehrerin: Iris Hartmann
Künstler: Dirk Schlichting
Stadtlack ist eine Veranstaltung
des Kulturbüros Herten und der Freizeit und Begegnungsstätte Westerholt
in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh.
Kontakt:
FBW: Sabine Weißenberg 0209/ 62584
Dirk Schlichting 02325/71099