Diese Meldung ist vom 05.10.1998.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Sozialhilfe effektiv steuern - Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Presse 05.10.1998

Zum siebten Mal heißt es vom 6.-8. Oktober 1998 wieder in Herten "Wissenschaft im Schloß". Auf der in Fachkreisen mittlerweile hochangesehenen PRSOSOZ-Veranstaltung treffen sich seit 1991 einmal im Jahr leitende ...

Zum siebten Mal heißt es vom 6.-8. Oktober 1998 wieder in Herten "Wissenschaft im Schloß". Auf der in Fachkreisen mittlerweile hochangesehenen PRSOSOZ-Veranstaltung treffen sich seit 1991 einmal im Jahr leitende Verwaltungsmitarbeiter aus der gesamten BRD, um sich mit Hochschulprofessoren und Verwaltungsberatern über aktuelle Themen aus der Sozialverwaltung auszutauschen.

Thema in diesem Jahr ist eine effektivere Steuerung der Sozialhilfe. Gemeint damit ist der Anspruch der Städte und Gemeinden, die Leistungen und Beratungen der Sozialhilfe so einzusetzen, daß den Hilfesuchenden wieder ein Leben außerhalb der Sozialhilfe möglich wird.

Auf der Hertener Tagung diskutieren an drei Tagen über siebzig Tagungsgäste mit hochkarätigen Experten über die Vorgabe des Gesetzesgeber aus dem Bundessozialhilfegesetz, den Anforderungen aus der Sozialplanung und dem praktizierten Alltag vieler Kommunen, die mit ihren "Hilfen zur Arbeit" versuchen, Hilfeempfänger auf eine Rückkehr ins "normale" Berufsleben und damit auf eine finanzielle Unabhängigkeit von öffentlichen Mitteln vorzubereiten.