Diese Meldung ist vom 02.06.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Sensationeller Erfolg bei „Jugend musiziert“

Presse 02.06.2023

Hertener Musikschüler erreichen den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb

(v.l.n.r.) Sascha Schiefer, Tobias Iwanczik und Elnur Misirli haben in Zwickau beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Platz in ihrer Kategorie erreicht.
(v.l.n.r.) Sascha Schiefer, Tobias Iwanczik und Elnur Misirli haben in Zwickau beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Platz in ihrer Kategorie erreicht.

Bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ gewannen mit Tobias Iwanczik und Elnur Misirli gleich zwei Querflöten-Schüler der städtischen Musikschule in ihrer Altersklasse den ersten Preis. Die beiden traten als Querflöten-Duo in Zwickau an und belegten als Ensemble in der Kategorie „Holzbläser-Ensemble, gleiche Instrumente“ den ersten Platz. „Zu ihrer hervorragenden Leistung möchte ich den Schülern herzlich gratulieren“, so Bürgermeister Matthias Müller.

Die Hertener Schüler maßen sich mit den 32 besten Ensembles ihrer Altersgruppe aus der gesamten Bundesrepublik im musikalischen Wettbewerb.Wir freuen uns sehr, dass Tobias und Elnur auf Bundesebene in der Ensemblewertung diesen unvergleichlichen Erfolg erreicht haben“, sagt Musikschulleiterin Sabine Fiebig-Fechtner. „Ich gratuliere den beiden, die nach dem Regional- und dem Landeswettbewerb jetzt auch beim Bundeswettbewerb eine tolle, außerordentliche und anspruchsvolle musikalische Leistung gezeigt haben. Dafür gebührt auch deren Musiklehrer und pädagogischem Leiter der Musikschule Herten, Sascha Schiefer, ein großes Dankeschön für sein Engagement, die beiden Querflöten-Schüler so intensiv gefördert zu haben“, betont Fiebig-Fechtner.

Tobias Iwanczik und Elnur Misirli spielen seit 11 und 8 Jahren Querflöte, beide haben an der Musikschule Herten Unterricht und erleben hier intensive Förderung. Zusammen mit ihrem Musiklehrer Sascha Schiefer und ihren Familienmitgliedern konnten sie in Zwickau ihren Erfolg feiern.

 

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de