Diese Meldung ist vom 09.10.2000.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Schüler regen Brückenkurse an

Presse 09.10.2000

Auf Wunsch der Schülersprecherrunde hatte die Hertener Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule und Jugend und der Gesamtschule zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 1999/2000 einen Oberstufenbrückenkurs eingerichtet. Die Kurse ...

Auf Wunsch der Schülersprecherrunde hatte die Hertener Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Schule und Jugend und der Gesamtschule zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 1999/2000 einen Oberstufenbrückenkurs eingerichtet. Die Kurse in den Disziplinen Mathematik, Englisch, Lern- und Arbeitstechniken sollen Schüler von Haupt- und Realschulen, die beabsichtigen ihre Schullaufbahn fortzusetzen, auf den Wissensstand bringen, der an Kolleg- und Fachoberschulen, insbesondere aber für den Besuch der Oberstufe im Gymnasium und der Gesamtschule vorausgesetzt wird.

Diese Kurse fanden bei den Schülern, die dieses Angebot im alten Schuljahr nutzten, ein sehr positives Echo und werden nun im 1. Halbjahr 2000/2001 unter Berücksichtigung verschiedener Verbesserungsvorschläge seitens vieler engagierter Schüler erneut stattfinden. Bei der Info-Veranstaltung haben sich bereits 60 Jugendliche eingefunden. Das Interesse an den Brückenkursen ist deutlich gewachsen, was einerseits für die gute Umsetzung von Stadt und Schulen, andererseits für das Engagement der beteiligten Schüler spricht, einen qualifizierten Schulabschluss zu erreichen.