Diese Meldung ist vom 14.08.2024.
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Neuer Service im Hertener Rathaus

14.08.2024

Behördliche Papiere können in Dokumentenausgabebox abgeholt werden

Sabine Seibel, Mitarbeitende des Dezernats 2, und Jürgen Krystek, Leiter des Amtes Bürgerdienste in Herten, freuen sich über das neue Serviceangebot der Stadt Herten.
Sabine Seibel, Mitarbeitende des Dezernats 2, und Jürgen Krystek, Leiter des Amtes Bürgerdienste in Herten, freuen sich über das neue Serviceangebot der Stadt Herten.
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herten behördliche Ausweisdokumente an der Dokumentenausgabebox im Rathaus abholen.
Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herten behördliche Ausweisdokumente an der Dokumentenausgabebox im Rathaus abholen.

Ob elektronischer Aufenthaltstitel (eAT), Personalausweis, oder Reisepass - ab sofort können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herten behördliche Ausweisdokumente der Ausländerbehörde und des Bürgerbüros ohne Termin an der Dokumentenausgabebox (Dokubox) im Rathaus abholen.

„Das Gerät ist äußerst nutzerfreundlich gestaltet und ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern innerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses Herten Dokumente ohne Termin in der Dokubox abzuholen“, so Jürgen Krystek, Leiter des Amtes Bürgerdienste in Herten.

Bereits bei der Beantragung von Ausweisdokumenten haben Personen in der Ausländerbehörde und im Bürgerbüro der Stadt Herten die Möglichkeit, zu wählen, ob diese wieder mit Termin an der jeweiligen Anlaufstelle oder ohne Termin an der Dokubox abgeholt werden sollen.

Während des Antragsprozesses wird die Handynummer abgefragt und hinterlegt. Sobald zum Beispiel die Ausweisdokumente von der Bundesdruckerei hergestellt und an die Ausländerbehörde oder an das Bürgerbüro geliefert wurden, hinterlegen Mitarbeitende des Rathauses die behördlichen Papiere in der Dokubox. Danach wird ein PIN-Code per SMS an die hinterlegte Handynummer gesendet. Nun hat die Bürgerin oder der Bürger zehn Tage Zeit das Ausweisdokument an der Dokubox mit Eingabe des PIN-Codes abzuholen.

Mit diesem neuen Service profitieren die Stadt Herten sowie Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Für die Abholung von hoheitlichen Dokumenten ist nun kein Termin mehr nötig, sofern diese aus der Dokubox abgeholt werden. Die Benutzung ist einfach, schnell und Wartezeiten werden verkürzt oder sogar ganz vermieden. Somit stehen mehr Termine für andere Service- oder Antragsleistungen zur Verfügung.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de