Diese Meldung ist vom 22.10.1998.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Marktplatzworkshop mit fünf Universitäten

Presse 22.10.1998

Die Stadt Herten hat zu einem Studentenworkshop eingeladen und fünf Fachbereiche von vier deutschen Universitäten haben sich angemeldet. Ziel der Aktion ist es, neue Ideen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes, ...

Klaus Bechtel, Bürgermeister
Klaus Bechtel ist seit Oktober 1999 Bürgermeister der Stadt Herten. Seit 1994 war er Stadtdirektor der Stadt Herten. Davor war er 1. Beigeordneter. Er ist Geschäftsführer des PROSOZ-Instituts, einer städtischen Tochtergesellschaft, die in der Entwicklung von Kommunalsoftware und der Organisation anderer Kommunen aktiv ist.

Die Stadt Herten hat zu einem Studentenworkshop eingeladen und fünf Fachbereiche von vier deutschen Universitäten haben sich angemeldet. Ziel der Aktion ist es, neue Ideen zur Gestaltung des öffentlichen Raumes, besonders des Hertener Marktplatzes zu entwickeln.

Bei den Bemühungen der Stadt und der Kaufmannschaft um eine Vitalisierung der Hertener Innenstadt spielt der Marktplatz eine erhebliche Rolle. Er gilt als zu unbelebt und unattraktiv.

 

Gemeinsam mit der Universität Dortmund hat die Stadt Herten nun einen Studentenworkshop ausgeschrieben. Vierzig Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen (Stadt- und Raumplanung, Architektur, Design, Landschaftsplanung) von den Universitäten Karlsruhe, Stuttgart, Dortmund und der Fachhochschule Anhalt aus Dessau untersuchen den Marktplatz und die angrenzenden Bereiche und entwickeln Vorschläge für eine Umgestaltung. Die Leitung des Workshops liegt bei dem renommierten Raumplaner Rudolf Scheuvens aus Dortmund. Stadtdirektor Klaus Bechtel und Stadtbaurat Volker Lindner zeigten sich bei der Vorstellung des Projektes am 22. 10. 98 im Stadtbad hoch erfreut über das große Interesse der Professoren und Studenten. Volker Lindner: "Ich erwarte auf jeden Fall Ergebnisse, die uns weiterhelfen werden. Wenn wir Glück haben, ist vielleicht sogar der `große Wurf´ dabei."

Die Studenten arbeiten von Montag, 26.10.1998 bis Donnerstag, 29.10.1998 im alten Stadtbad am Otto-Wels-Platz. Die Hertener Bürger und Geschäftsleute sind eingeladen, den Studenten am Dienstagabend, 27.10, ab 19.00 Uhr "über die Schulter zu schauen". Die Workhopteilnehmer wollen dann erste Zwischenergebnisse zeigen und sie mit Interessierten diskutieren.

Die Abschlußpräsentation ist am Donnerstag, 29.10.1998, um 19.00 Uhr im Glashaus, der Hertener Stadtbibliothek. Hier werden die Ergebnisse der Arbeiten zu besichtigen sein. Außerdem gibt es unter der Moderation von Professor Pesch aus Stuttgart eine Podiumsdiskussion zum Thema "Gestaltung öffentlicher Räume".

Die Studenten sind am Freitag von der Stadt Herten eingeladen, auf einer ganztägigen Bustour die Highlights der Internationalen Bauausstellung Emscherpark zu erleben.