Diese Meldung ist vom 29.10.1999.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Klezmer-Konzert im Hertener Glashaus

Presse 29.10.1999

Von Liebe und Leid erzählen die Lieder. Tanz und Rhythmus sollen sie beim Zuhörer bewirken. Klezmer, wie sich diese Musik nennt, ist jüdische Traditionsmusik. In ihr vermischen sich die weltumspannende ...

Von Liebe und Leid erzählen die Lieder. Tanz und Rhythmus sollen sie beim Zuhörer bewirken. Klezmer, wie sich diese Musik nennt, ist jüdische Traditionsmusik. In ihr vermischen sich die weltumspannende und nicht nur national gemeinte jüdische Mystik und Folklore. Am Freitag, den 19. November 1999 ist ab 20.30 Uhr die bekannte deutsche Klezmergruppe "Trio Noiston" zu Gast im Hertener Glashaus.

Das Trio versteht es exzellent die Stimmung des Klezmer auf die Bühne zu bringen: Mal beruhigend, mal jazzig und temporeich, tanzbar und verspielt, aber nie wirklich fröhlich.

Trio Noiston tourt z. Zt. durch die gesamte Republik und begeistert mit der "Musik als Sprache der Seele" auch sehr anspruchsvolle Musikliebhaber. Triochef Noiston hat seine Wurzeln bei der bekannten Klarinettengröße Feldmann und der Konzertgitarrist Sanftenscheider offenbart bei seinem Spiel einen starken spanischen Einfluß.