Diese Meldung ist vom 08.09.1998.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Jeder Hertener kann sich am 9.9.99 trauen lassen

Presse 08.09.1998

Hertener Heiratswillige, die abergläubisch sind oder Spaß an besonderen Zahlen finden, können sich freuen: Stadtdirektor Klaus Bechtel garantiert ihnen, daß sie am 9.9.99 getraut werden.

 

Schon jetzt gibt es Anfragen zum ...

Hertener Heiratswillige, die abergläubisch sind oder Spaß an besonderen Zahlen finden, können sich freuen: Stadtdirektor Klaus Bechtel garantiert ihnen, daß sie am 9.9.99 getraut werden.

Schon jetzt gibt es Anfragen zum Hochzeitstermin 9.9.99. Und von den letzten "Schnapszahlen" her wissen die Standes-beamten: Der Ansturm ist groß, wenn besondere Zahlenkombinationen in der Heiratsurkunde stehen können. Am 8.8.88 wollten sich zahlreiche Brautpaare das Ja-Wort geben. Damals war das noch etwas schwieriger. "Es ist wahrscheinlich keiner auf die Idee gekommen, daß man auch nach Feierabend oder vor Dienstbeginn trauen könnte," glaubt Heinz Totzek, Leiter des Hertener Standesamtes.

Totzek nahm die Idee von Stadtdirektor Bechtel, den Hertener Brautleuten eine "Datumsgarantie" zu geben, sofort auf.

"Natürlich können nicht alle Interessenten zu ihrer Wunschzeit um 11.00 Uhr vor-mittags getraut werden", macht auch Klaus Bechtel deutlich. "Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standesamtes werden sich bemühen, den Wün-schen der Heiratswilligen weitestgehend entgegen zu kommen."

In allen Trauzimmern wird getraut. Wer einen Termin wünscht, der im Rathaus schon besetzt ist, kann seinen Wunsch vielleicht verwirklichen, wenn er auf eines der alternativ angebotenen Trauzimmer ausweicht: Schloß Herten, Schloßparkhotel, Glashaus und Schloß Westerholt stehen auch zur Verfügung.

Stadtdirektor Bechtel macht klar: " Den Hertenern gebe ich eine Garantie. Und wenn mein Dienstzimmer zum Trauzim-mer umfunktioniert wird und ich selbst Trauungen vornehme. Wenn noch Zeit und Raum ist, trauen wir auch auswärtige Paare."

Das ganze funktioniert so: Ab heute, dem 9.9.98 nimmt das Standesamt unverbindliche Vormerkungen für den 9.9.99 entge-gen. Aus rechtlichen Gründen ist erst ab März 1999 eine verbindliche Anmeldung zur Eheschließung möglich. Wer bis zum 25. März 1999 seine Vormerkung ordnungsgemäß bestätigt hat, wird am 9.9.99 miteinander fürs Leben verbunden - sie und er müssen nur noch das entscheidende Wörtchen sprechen: Ja!