Diese Meldung ist vom 23.04.1999.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Hertens erster Internet-Landwirt

Presse 23.04.1999

Bauer Ludger Südfeld, bekannt von den Wochenmärkten in Herten und Umgebung, hat als erster Hertener Landwirt - und wahrscheinlich als der erste in weitem Umkreis - eine eigene Internet-Seite. Unter ...

Ludger Südfeld - Hertens erster "Internet-Bauer"
Ludger Südfeld ist ein Spargelbauer in Hertens nördlichstem Stadtteil Scherlebeck, der mit viel Engagement die Direktvermarktung seiner Produkte betreibt. Dabei geht Ludger Südfeld auch ungewöhnliche Wege, wie sein Versuch der Gründung des "Spargeldorfes Scherlebeck"

Bauer Ludger Südfeld, bekannt von den Wochenmärkten in Herten und Umgebung, hat als erster Hertener Landwirt - und wahrscheinlich als der erste in weitem Umkreis - eine eigene Internet-Seite. Unter der Adresse www.bauer-suedfeld.de findet man das komplette Angebot des pfiffigen Bauern. Sogar einen eignen Veranstaltungskalender hat Ludger Südfeld ins Netz gestellt. Dort kann man nachlesen, wann der "Tanz in den Mai" auf seiner Bauernhoftenne beginnt und wann das Kartoffelfest in Scherlebeck stattfindet.

Bauer Südfeld zu seinem ungewöhnlichen Angebot: "Man muss mit der Zeit gehen. Mein Sohn hat mich darauf gebracht, ins Internet zu gehen. Ich selbst habe keine Ahnung von dieser Technik." Aber das mit der fehlenden Ahnung wird sich nach Südfelds Ansicht wohl noch ändern. Er glaubt, dass man bald mit dem PC umgehen können muss, wenn man Handel treibt. Viele Geschäftspartner fragen ihn inzwischen nach der E-Mail-Adresse.

Die Seiten-Gestaltung hat ein Freund besorgt, der im Computerbereich tätig ist. Die Freischaltung und Pflege der Seite wird von der Hertener Internet-Agentur Strecker und Schubert erledigt. Bauer Südfeld kann den Werbenutzen des Internetauftritts noch nicht abschätzen. Über die Zählung der Seitenaufrufe kann er aber verfolgen, wieviele Leser (und potentielle Kunden) ihn im Internet besuchen. Wer seinen leckeren Spargel essen will, muss aber immer noch selbst zum Einkaufen kommen. "E-Commerce", also Einkaufen per Computer, das wird´s bei Bauer Südfeld so bald nicht geben.