Diese Meldung ist vom 20.04.1999.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Hertener Delegation zur Jubiläumsfeier in Doncaster

Presse 20.04.1999

Eine Delegation von Rat und Verwaltung der Stadt Herten hat am 15.04.1999 an den offiziellen Feierlichkeiten zum 250jährigen Bestehen des Mansion Houses in Doncaster teilgenommen. Stadtkämmerer Horst Kirchheim vertrat die ...

Eine Delegation von Rat und Verwaltung der Stadt Herten hat am 15.04.1999 an den offiziellen Feierlichkeiten zum 250jährigen Bestehen des Mansion Houses in Doncaster teilgenommen. Stadtkämmerer Horst Kirchheim vertrat die Verwaltung, Gerti Annuß und Ingeborg Suchowiersch waren für den Rat dabei. Der Freundeskreis Doncaster ließ sich durch sein Mitglied Klaus Preusser vertreten.

Für Hosrst Kirchheim war der Besuch eine willkommene Gelegenheit, eine Einladung an Bürgermeister, Ratspräsidenten und Verwaltungschef der Partnerstadt auszusprechen. Sie wurden von ihm zu den für August geplanten Feiern zum zehnjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft nach Herten eingeladen. Horst Kirchheim hatte den Eindruck, dass nach den Turbulenzen in der Verwaltung der englischen Partnerstadt langsam wieder Normalität ins "Partnerschaftsgeschäft" kommt. Gern hätte Doncaster auch einen Schulaustausch im August unterstützt, dieser scheitert aber daran, dass dann noch Schulferienin South Yorkshire sind.

Von der Feierstunde im Mansion House zeigte sich die Hertener Delegation beeindruckt. Das ehrwürdige Haus ist der Sitz des Bürgermeisters und dient vor allem Repräsentationszwecken. Die Feier war ganz auf das Ambiente und die Historie des Hauses abgestimmt. Das musikalische Rahmenprogramm wurde auf hohem künstlerischen Niveau von der auch in Herten bekannten "Doncaster Jazz Association" bestritten. Zwischen den Reden zu Doncasters Geschichte und seiner Zukunft hatte auch Gerti Annuß Gelegenheit zu einem Glückwunsch und Toast auf Doncaster und die Partnerschaft mit Herten.

Bestandteil des kurzen Aufenthalts - die Gruppe reiste am Mittwochabend an und am Freitagmorgen wieder ab - war auch eine Besichtigung der Brodsworth Hall, eines alten Herrenhauses, das erst vor Kurzem renoviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Zur Abreise am Freitag fand sich die gesamte Stadtspitze zur Verabschiedung der Gäste ein. Horst Kirchheim: "Die Vertreter der Stadt Doncaster haben durch ihre große Gastfreundschaft die Kurzreise zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer gemacht."