Diese Meldung ist vom 23.09.2003.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Geschäfte mit Vietnam?

Presse 23.09.2003

Die Wirtschaftsförderungsagentur der Stadt Herten weist auf die nächste Außenwirtschaftsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Gelsenkirchen (IHK) hin.

Im Rahmen der Vortragsveranstaltung "Vietnam heute - Geschäftsaussichten für deutsche Unternehmer" informieren am 7. Oktober verschiedene Referenten über die Möglichkeiten des Markteinstieges in Vietnam.

IHK-Geschäftsführer Christoph Pieper: "Der vietnamesische Außenhandel weist eine erstaunliche Dynamik auf. Die Regierung in Hanoi rechnet mit einer Zunahme bis 12 Prozent in diesem Jahr. Dabei sollen die deutschen Ausfuhren um 23 Prozent steigen. Deutschland ist innerhalb der EU der größte Handelspartner Vietnams. Wir meinen: Gründe genug für die heimische Exportwirtschaft, sich mit dem Land zu beschäftigen!" Darüber hinaus kommen vietnamesische Unternehmen auf Grund der günstigen Produktionskosten weiterhin als Lieferant für diverse Produkte in Frage.

Neben den Chancen zur Kontaktanbahnung steht die Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Vordergrund. Abgerundet wird der Nachmittag durch zwei Erfahrungsberichte von Unternehmen, die im Vietnam-Geschäft tätig sind. Zu der Veranstaltung wird gemeinsam mit der IHK Köln, NRW-Schwerpunktkammer für Vietnam, und der World Trade Center Ruhrgebiet GmbH eingeladen.

Weitere Informationen: IHK Nord Westfalen, Rathausplatz 7, Gelsenkirchen-Buer, Gerd Laudwein, Tel. (02 09) 3 88-1 13, E-mail: laudwein@remove-this.ihk-nordwestfalen.de