Diese Meldung ist vom 17.10.2000.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Bürgermeister Bechtel will zartes Kino-Pflänzchen wachsen sehen

Presse 17.10.2000

Der Cinemaxx GmbH in Hamburg traut Bürgermeister Bechtel es zu, das Ufaplex-Kino im Herten Forum weiter nach vorne zu bringen. Die Hanseaten, die übrigens ihren Umsatz laut Halbjahresbilanz gegenüber dem ...

Der Cinemaxx GmbH in Hamburg traut Bürgermeister Bechtel es zu, das Ufaplex-Kino im Herten Forum weiter nach vorne zu bringen. Die Hanseaten, die übrigens ihren Umsatz laut Halbjahresbilanz gegenüber dem Vorjahr um knappe 25 Prozent steigern konnten und von der Rendite her ebenfalls blendend dastehen, haben unlängst die Geschäftsführung im Hertener Kino übernommen: "Als aktiver Kinogänger sehe ich, dass sich die Sitzreihen allmählich füllen, wenngleich aus meiner Sicht die Marketingchancen längst nicht ausgereizt sind."

Damit dieses Pflänzchen weiter wächst, hat sich Bechtel mit einem Brief direkt an den Gründer und Unternehmens-Chef der Cinemaxx-Gruppe, Hans-Joachim Flebbe, gewandt. Ungeschminkt schildert er darin frühere Schieflagen wie unzulängliche Zeitungswerbung, Unzuständigkeiten und mangelnde Flexibilität.

Dem Bürgermeister ist allerdings wichtig, sich nicht in der Vergangenheit aufzuhalten und mögliche Managementfehler aufzukochen: "Mir geht es vielmehr um eine sichere Zukunft der Kinos im Herten Forum." Gegenüber dem Cinemaxx-Chef erneuerte Bechtel daher das Angebot zur Zusammenarbeit in der Hoffnung, dass die Offerte dieses Mal nicht folgenlos verhallt.

Auch die neue Eigentümerin des Herten Forum, die Falkgruppe in München, hat ein Schreiben von Klaus Bechtel erhalten. Auch hierin bietet der Rathaus-Chef an, gemeinsam mit der Stadt Marketing-Aktionen zu starten. Er wisse natürlich, dass "Wirtschaft in der Wirtschaft stattfindet" und Möglichkeiten der Stadt nicht überschätzt werden dürften. Allerdings wolle er als Bürgermeister keine Chance der Unterstützung verspielen. Bechtels Schlusskommentar: "Ich werde nicht eher Ruhe geben, bis mir jeder Mieter im Herten Forum sagt, dass er glänzende Geschäfte macht."