Diese Meldung ist vom 24.08.2000.
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Aktion "Internet für Einsteiger" von Stern und Bertelsmann-Stiftung startet an mehr als fünfhundert Volkshochschulen

Presse 24.08.2000

Die Bertelsmann Stiftung, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) und das Magazin "stern" starten heute, unterstützt durch den Internetzugangsanbieter Comundo, die bundesweite Bildungsinitiative "Internet für Einsteiger". Mit Internetkursen an Volkshochschulen und ...

Die Bertelsmann Stiftung, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) und das Magazin "stern" starten heute, unterstützt durch den Internetzugangsanbieter Comundo, die bundesweite Bildungsinitiative "Internet für Einsteiger". Mit Internetkursen an Volkshochschulen und einer großen Informationskampagne soll allen, die mit dem Internet noch nicht vertraut sind, ein einfacher Weg ins weltweite Informationsnetz ermöglicht werden.

"Der Umgang mit dem Internet ist eine Schlüsselqualifikation. Daher darf das Internet keine Grenzen kennen - Menschen aus allen Generationen und Bevölkerungsgruppen müssen die neue Technologie beherrschen", sagt Rita Süssmuth, die als Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes die Schirmherrschaft der Kampagne übernommen hat. Heute sei das Internet leider noch ein Privileg bestimmter Bevölkerungsgruppen, bemängelte die Politikerin auf einer Pressekonferenz in Berlin. Umfragen bestätigen dies: Jüngere nutzen das Internet mehr als Ältere, Männer häufiger als Frauen und Menschen mit höherer Bildung selbstverständlicher als weniger gebildete Bevölkerungsgruppen. Insgesamt ist derzeit weniger als ein Viertel der Deutschen online.

Mark Wössner, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung, fordert IT-Kompetenz für alle: "Das Internet entwickelt sich mit Höchstgeschwindigkeit zu einem Massenmedium. Sowohl das private als auch das berufliche, wirtschaftliche und politische Leben findet zunehmend im Internet statt. Teilnehmen kann nur, wer sich im Netz zu bewegen weiß." Die Initiative "Internet für Einsteiger" will über die Vorzüge des Internets informieren und Grundkenntnisse für eine effiziente Nutzung dieses Mediums vermitteln. Die Teilnehmer lernen E-Mails zu verschicken, online einen Urlaub zu buchen oder Fahrpläne und Öffnungszeiten zu recherchieren. Auch der Umgang mit Suchmaschinen sowie Online-Banking und elektronisches Einkaufen werden geübt.

Zum Auftakt der Kampagne erscheint der "stern" heute mit einer Titelgeschichte zu der Internet-Initiative. Jedem Heft liegt die CD-Rom mit dem Lernprogramm "Internet für Einsteiger" bei. In sieben Lektionen wird Anfängern erklärt, wie sie online gehen können. "stern"-Chefredakteur Andreas Petzold: "Mit diesem Projekt wollen wir allen, die noch zögern, das Internet schnell und verständlich erklären. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen Zugang finden zu dem Wissen, das im weltweiten Netz auf Abruf wartet. Damit sich die Gesellschaft nicht teilt in Computer-Enthusiasten und digitale Außenseiter."

Wer sein Internet-Wissen vertiefen will, kann dies direkt in den Volkshochschulen vor Ort: An der Initiative "Internet für Einsteiger" beteiligen sich bereits mehr als 500 der insgesamt rund 1.000 Volkshochschulen in Deutschland. Sie bieten ab September interessierten Neueinsteigern entsprechende Internetkurse an. Die von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Volkshochschul-Verband entwickelten Unterrichtsmaterialien sind u.a. bei der Volkshochschule Herten erhältlich. Studienleiter Frank Senner rechnet mit einer starken Nachfrage und hat etliche Zusatzkurse nachgeplant, die nicht im aktuellen Programmheft stehen. Rückfrage bezüglich der in Herten eingerichteten Zusatzkurse, Termine, Preise usw. beantwortet gerne das VHS-Team unter 02366/303-510.