Diese Meldung ist vom 12.07.2001.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Pippo bekommt die Zwiebel und die Kinder bauen Stockpuppen aus Früchten

Presse 12.07.2001

Der diesjährige Kinderferienspaß in der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus findet am 7. und 8. August statt. Dabei dreht sich alles um Gemüse. Am Dienstag, 7. August, 15 Uhr zeigt ...

Der diesjährige Kinderferienspaß in der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus findet am 7. und 8. August statt. Dabei dreht sich alles um Gemüse. Am Dienstag, 7. August, 15 Uhr zeigt das Figurentheater "Turbine" das Stück "Eine Zwiebel für Pippo". Das knackig-frische Gemüse-Puppentheater ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet.

Es spielt auf dem Wochenmarkt. Hauptperson ist der kleine vorwitzige Pippo, den anfangs keiner so recht haben will, weder Onkel Eimer noch Tante Flasche, noch die launische Zwiebelprinzessin. Aber Pippo hat es sich in den Kopf gesetzt, sein Glück zu machen - und tatsächlich wird der kleine Außenseiter ganz unerwartet zum Helden des Tages. Wie es dazu kommt und was sonst noch alles passiert - davon erzählt diese märchenhaft-komische Geschichte aus jener Zeit, als die Tomaten noch von selber rot wurden und fast jeder Kürbis ein König war ...

Der Eintritt beträgt 4 Mark für Kinder und 7 Mark für Erwachsene. Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag, 31. Juli 2001, zu den gewohnten Öffnungszeiten der Bibliothek.

Stockpuppen bauen können die Kinder in einem Workshop am zweiten Ferienspaßtag, Mittwoch, 8. August 2001 ab 15 Uhr. Die Stockpuppen werden aus Deko-Obst und -Gemüse angefertigt. Geleitet wird diese Aktion von Gudrun Bierboms, Puppenspielerin des Kindertheaters "Turbine".

Die Teilnahme beträgt 10 Mark, wobei die Materialkosten enthalten sind. Das Mindestalter der Teilnehmer sollte 6 Jahre sein. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Voranmeldung ist notwendig und erfolgt ebenfalls ab 31. Juli in der Kinder- und Jugendbibliothek im Glashaus.

Gudrun Bierboms beschäftigt sich bereits seit 1978 (nach Abschluss eines Pädagogikstudiums) intensiv mit dem Puppenspiel. Nach mehrjähriger, hauptberuflicher Tätigkeit beim "Turbo Prop Theater" in Dortmund mit Teilnahme an Festivals und Gastspielreisen im In- und Ausland gründete sie 1986 das Figurentheater "Turbine". Seitdem entwickelt sie nach eigener Konzeption mobile Soloprogramme für Kinder im Vor- und Grundschulalter.