Historischer Stadtrundgang mit der VHS Herten

Presse 06.03.2024

Frauen in den 60ern – Das Jahrzehnt der neuen Frauenbewegung

Im Rahmen der Frauenkulturtage 2024 betrachtet der Rundgang der Volkshochschule Herten (VHS) am Donnerstag, 14. März, von 17 bis 18.30 Uhr die Frauenbewegung in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und die damit verbundenen Auswirkungen auf die gesellschaftliche Entwicklung. Die Teilnahme ist entgeltfrei.

Der Rundgang bietet Einblicke in verschiedene Ereignisse und Entwicklungen der 60er Jahre, die für Frauen zu Beginn von neuem Wohlstand nach dem Krieg und dem Familienideal der Ehefrau bestimmt waren. Die Teilhabe im politischen Geschehen galt nicht als erstrebenswert für Frauen. Dies änderte sich u. a. mit der Erfindung der Pille und beginnenden Protesten. Die Veranstaltung geht den Fragen auf den Grund, welchen Einfluss diese Entwicklungen auf das Leben von Frauen hatte und wie das Leben von Frauen hier in Herten dadurch verändert wurde.

Interessierte können entgeltfrei an dem von der VHS Herten durchgeführten historischen Stadtrundgang teilnehmen. Der Treffpunkt ist am Eingang des VHS-Hauses, Resser Weg 1, 45699 Herten. Um eine telefonische Voranmeldung unter 02366 303-510 wird gebeten.

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marco Baron, Telefon: 02366 303-408, m.baron@herten.de