Diese Meldung ist vom 18.12.2002.
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Haltestelle soll zur Visitenkarte Hertens werden

Presse 18.12.2002

Die zentrale Haltestelle "Herten-Mitte/Neues Forum" soll wieder zur Visitenkarte der Stadt werden. Darauf verständigten sich Bürgermeister Klaus Bechtel, Landrat Hans-Jürgen Schnipper und der Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH, Martin Schmidt. ...

Aktion saubere Haltestelle (12/02)
Gemeinsam für die Sauberkeit an der zentralen Haltestelle in Herten-Mitte setzen sich die Stadt Herten, der Kreis Recklinghausen und die Vestische ein. Derzeit arbeiten viele Hände fleißig daran, dass der gesamte Bereich in neuem Glanz erstrahlt.

Die zentrale Haltestelle "Herten-Mitte/Neues Forum" soll wieder zur Visitenkarte der Stadt werden. Darauf verständigten sich Bürgermeister Klaus Bechtel, Landrat Hans-Jürgen Schnipper und der Geschäftsführer der Vestischen Straßenbahnen GmbH, Martin Schmidt.

In der konzertierten Aktion wird jeder Partner ein Drittel der notwendigen Kosten tra-gen. "Die Stadt Herten sorgt für die notwendige Grundreinigung am "Eingangstor" der City. Die Vestische übernimmt die notwendigen Reparaturarbeiten zur Erneuerung der Scheiben, der Fahrgastinformation sowie die Renovierung der Gebäude etc. Der Kreis Recklinghausen trägt die Kosten für die anfallenden Malerarbeiten", erläuterte Bürgermeister Klaus Bechtel die Aufgabenverteilung bei der Gemeinschaftsaktion. Bereits am Mittwoch wurden Vitrinen für die Fahrplan- und Tarifinformationen erneu-ert, fleißige Maler sorgten dafür, dass die "rote Kapelle" in neuem Glanz erstrahlt, und die Mitarbeiter des zentralen Betriebshofs reinigten das gesamte Areal.

Landrat Hans-Jürgen Schnipper sagte: "Das Hertener Beispiel zeigt, dass es auch in Zeiten knapper Kassen möglich ist, Verbesserung mit geringem Aufwand zu erzielen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und nicht auf unterschiedliche Zustän-digkeiten verweisen". Das Ergebnis könne sich sehen lassen.

Für die Vestische ist die Renovierung der zentralen Haltestelle in Herten Teil einer kürzlich gestarteten Qualitätsoffensive. Dabei sollen alle 3500 Haltestellen einer sorgfältigen Revision unterzogen werden. "Nach der Bestandaufnahme der Halte-stelle und des Wartehäuschens erfolgt eine gründliche Reinigung und - falls nötig - ein neuer Farbanstrich für den Wetterschutz. Dabei sind die Arbeiten an den Halte-stellen in Herten weitestgehend abgeschlossen," betonte der Geschäftsführer Martin Schmidt.