Diese Meldung ist vom 09.07.2001.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Freifläche am Bramhügel neu gestaltet

Presse 09.07.2001

(j) Zu einem "Hosentaschenpark" umgestaltet wurde das mitten in der Hertener Innenstadt gelegene Tiefgaragendach an der Kurt-Schumacher-Straße. Hügelige Rasenbeete, Bäume, Sträucher, Bänke und eine gemauerte Empore laden hier künftig zum ...

Bramhügel Spielplatz (07/01)
Bramhügel Eröffnung (07/01)
Bürgermeister Klaus Bechtel und THS-Geschäftsführer Jörg Achim Schwenzfeier eröffnen die neue Grünanlage.

(j) Zu einem "Hosentaschenpark" umgestaltet wurde das mitten in der Hertener Innenstadt gelegene Tiefgaragendach an der Kurt-Schumacher-Straße. Hügelige Rasenbeete, Bäume, Sträucher, Bänke und eine gemauerte Empore laden hier künftig zum zwanglosen Verweilen ein. Ergänzend bieten ein Klettergerüst mit Rutsche und ein Kreisel eine attraktive Spielgelegenheit für kleinere Kinder.

Die Wohnungsbaugesellschaft THW hatte einen Landschaftsarchitekten beauftragt den 1.750 qm großen fast vollständig mit Betonplatten versiegelten Innenhof der Wohnanlage nach ökologischen Gesichtspunkten neu zu gestalten. Entstanden ist eine grüne Ruhezone, die für ein besseres Klima sorgt. Die Maßnahme konnte mit Hilfe von 21 Langzeitarbeitslosen, die vom Hertener Arbeitsamt beauftragt wurden und Mitteln der Bundesanstalt für Arbeit, des Landes NRW, der Europäischen Union und der THS-Wohnungsbaugesellschaft realisiert werden.