Diese Meldung ist vom 27.06.2022.
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Bildungspartnerschaft mit der Martin-Luther-Europaschule

Presse 27.06.2022

Neubegründung mit der Stadtbibliothek – Verlängerung mit dem Archiv

Herr Bennor (stellvertretender Schulleiter), Matthias Müller (Bürgermeister), Frau Baumgart (didaktische Leiterin der MLS) (vorne von links nach rechts), Frau Hodde-Kalich (kommissarische Leiterin der Stadtbibliothek), , Herr Schenk (Lehrer an der MLS) und Frau Noetzel (Leiterin des Stadtarchivs) beim Unterschreiben der Bildungspartnerschaft.
Herr Bennor (stellvertretender Schulleiter), Matthias Müller (Bürgermeister), Frau Baumgart (didaktische Leiterin der MLS) (vorne von links nach rechts), Frau Hodde-Kalich (kommissarische Leiterin der Stadtbibliothek), , Herr Schenk (Lehrer an der MLS) und Frau Noetzel (Leiterin des Stadtarchivs) beim Unterschreiben der Bildungspartnerschaft.

Das städtische Archiv und die Martin-Luther-Europaschule sind bereits seit dem Jahr 2015 in einer Bildungspartnerschaft. Seit Anfang Juni ist jetzt auch eine Partnerschaft mit der Stadtbibliothek dazu gekommen. Die Partnerschaft mit dem Archiv soll darüber hinaus überarbeitet werden. Auch ein spartenübergreifendes Angebot mit Archiv, Bibliothek und Schule ist angedacht. Mit den Partnerschaften sollen die außerschulischen Lernorte für Schülerinnen und Schüler erweitert werden.

Durch die Partnerschaft soll die Martin-Luther-Europaschule bei der Erfüllung der Module des Medienkompetenzrahmens unterstützt werden. Hierzu ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kultureinrichtungen eine hilfreiche Unterstützung und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen weitreichenden Einblick in die Welt der Medien und Kultur. Wie gut diese Zusammenarbeit bislang funktioniert, zeigt sich im Ergebnis eines kreisweiten Kooperationsprojektes zu den Anfängen des Bergbaus. Das Ergebnis kann nun im Unterricht verschiedener Schulen genutzt werden und ist im Internet unter folgendem Link zu erreichen: https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Material/Unterrichtsmodule/Aufbruch-im-n%C3%B6rdlichen-Ruhrgebiet-1870-1914.pdf.

Mit der Nutzung bzw. Orientierung vor Ort in der Bibliothek sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten ausbauen, eigenverantwortlich Referate zu erarbeiten sowie sich auf Klassenarbeiten, insbesondere auf die Abschlussarbeiten vorzubereiten. Im Besonderen ist auch ein Augenmerk auf die Bestenförderung gelegt. Ebenfalls ist geplant, die Lehrkräfte durch den Verleih von Lernrobotern und vorgefertigter Einführungskonzepte zusätzliche Unterrichtsgestaltungen zu ermöglichen.

Die Bildungspartnerschaften in NRW begründen sich auf der Idee, dass in allen Lernbereichen außerschulische Partner den Fachunterricht bereichern können. Archive, Bibliotheken, Bühnen, Gedenkstätten, Medienzentren, Museen, Musikschulen, Einrichtungen der Umweltbildung und der naturwissenschaftlichen Bildung, Sportvereine oder Volkshochschulen bieten einzigartige Möglichkeiten zum Anfassen und Gestalten, Forschen und Recherchieren.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de