Beim Frauenfest am Samstag, 16. März, Swing und Charleston tanzen

Presse 05.03.2024

Motto „Let’s swing together“ holt die 1920er Jahre ins Glashaus

Tanzen erwünscht! Eine musikalische Zeitreise können Besucherinnen des Frauenfestes am Samstag, 16. März, um 19 Uhr erleben. Im Glashaus geht es zurück in die 1920er-Jahre - mit Swing und Charleston (Foto: Bettina Hahn).
Tanzen erwünscht! Eine musikalische Zeitreise können Besucherinnen des Frauenfestes am Samstag, 16. März, um 19 Uhr erleben. Im Glashaus geht es zurück in die 1920er-Jahre - mit Swing und Charleston (Foto: Bettina Hahn).

Das Glashaus in Herten öffnet am Samstag, 16. März, um 19 Uhr wieder seine Türen für das legendäre Frauenfest im Rahmen der Frauenkulturtage. Das bedeutet: Es darf wieder getanzt werden! Unter dem Motto „Let’s swing together“ holen die Macherinnen dann die „wilde Zeit“ der 1920er-Jahre ins Glashaus – mit Swing und Charleston. Später am Abend legt DJane Rather Disko-Musik von gestern bis heute auf. Wer dabei sein möchte, hat noch die Chance, Karten zu kaufen.

„Nach der Filmserie Babylon Berlin mit der tollen Musik und den Tänzen war ich sehr angetan“, berichtet Bettina Hahn vom städtischen Kulturbüro. „Da traf es sich gut, dass auch die anderen Frauen aus dem Vorbereitungsteam Spaß am Thema „20er Jahre“ hatten. So kümmerte es sich dann auch wie immer um eine entsprechende Deko. Als Besucherin in einem passenden Outfit zu erscheinen, ist zwar gern gesehen, aber nicht verpflichtend, gute Laune mitzubringen aber schon“, fügt sie augenzwinkernd hinzu.

Ab 19 Uhr sitzt Britta Sonnemann am Flügel, auf Wunsch kreiert Schnellzeichnerin Charlotte Hofmann witzige Portraits und Gabi Kaiser übt mit Lernwilligen einige Tanzschritte ein, damit der Abend gelingen kann. Außerdem gibt es vor Ort auch etwas Leckeres zu essen und zu trinken. Um 20 Uhr läutet Patricia Kosinski mit ihrer Gruppe „Steps“ den Disko-Abend ein. Ihre Tanz-Show geht in einen stimmungsvollen Gruppentanz mit dem Publikum über – und dann ist die Tanzfläche offiziell eröffnet.

Die Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 10 Euro und ermäßigt 5 Euro. Wer erst ab 21 Uhr tanzen möchte, zahlt 5 Euro.

Veranstalter des Abends sind das Frauen-Informations-Netzwerk um Rita Ludwig, Renate Nöbe, Marianne Wissing und Christa Kohn sowie das städtische Kulturbüro um Bettina Hahn.

Vorverkaufsstellen

- Glashaus Herten, Hermannstr. 16, Tel. 02366 303-232

- Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. 02361 17002

- RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel. 02366 181160

- www.proticket.de (gebührenpflichtig)

Weitere Informationen

Kulturbüro, Bettina Hahn, 02366 303-179, b.hahn@remove-this.herten.de

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de