Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2018/2019

Presse 12.09.2017

Eltern sind bereits informiert

Für knapp 500 Hertener Mädchen und Jungen beginnt im Sommer 2018 der Ernst des Lebens – sie kommen in die Schule. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 finden vom 9. bis 13. Oktober 2017 statt. Den Eltern der schulpflichtig werdenden Kinder hat die Stadt Herten in einem Anschreiben bereits die genauen Termine mitgeteilt.

Bei der Anmeldung müssen die Geburtsurkunde des Kindes sowie das Benachrichtigungsschreiben der Stadt Herten mitgebracht werden. Auch die Kinder müssen zur Vorstellung dabei sein. Erziehungsberechtigte, die bisher keine Aufforderung zur Anmeldung erhalten haben, sollten sich telefonisch mit der Grundschule ihrer Wahl in Verbindung setzen, um einen Anmeldetermin abzustimmen.

Auch Kinder, bei denen aufgrund geistiger und körperlicher Behinderungen voraussichtlich besonderer Förderbedarf besteht, müssen vorerst in der nächsten wohnortnahen Grundschule angemeldet werden. Weiterer Förderbedarf wird dann individuell besprochen.

Alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2012 geboren wurden, werden zum 1. August 2018 schulpflichtig. Auch Kinder, die nach diesem Stichtag geboren wurden, können schon zum Schuljahr 2018/19 eingeschult werden, sofern sie die erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem Sozialverhalten ausreichend entwickelt sind. Die Entscheidung trifft die Schulleitung unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens und nach einem Beratungsgespräch mit den Erziehungsberechtigten.

Auf Basis des Schulgesetzes NRW werden die Anmeldungen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger auch für das Schuljahr 2018/19 frühzeitig durchgeführt. Dies gibt den Schulen mehr Zeit, die Ausgangslage gründlich zu erfassen. Außerdem können die Eltern länger und intensiver beraten werden. So bleibt auch im Bedarfsfall genug Zeit für spezielle Förderung.

Ansprechpersonen sind die jeweiligen Schulsekretariate oder Thomas Wilks aus dem Bereich Schule und Sport der Stadt Herten. Er ist telefonisch unter der Telefonnummer (0 23 66) 303 371 erreichbar.

Pressekontakt

Pressestelle, Calina Herzog (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 393, c.herzog@herten.