Siebenbürger Heimatstube Herten


Frau Magret Grotzki
Herten
(0 23 66) 5 55 32

Seit mehr als 60 Jahren besteht die Sammlung „Siebenbürger Volkskunst” in Herten – seit 30 Jahren hat sie ihren festen Platz in der „Siebenbürger Heimatstube Herten” im Siebenbürger Haus der Jugend:
Bis etwas 1945 pflegte man in Siebenbürgen noch in vielen sächsischen Bauernhäusern die größte Stube der Wohnung als gute Stube besonders festlich herzurichten. An Sonn- und Feiertagen, bei Familienfesten, Taufe, Verlobung und Hochzeit, in Trauerfällen holte man die wertvollsten, meist selbst gefertigten oder geerbten Bett- und Tischdecken hervor. Aufgrund ihrer Verzierung mit überlieferten siebenbürgisch-sächsischen Mustern waren sie eine Augenweide für den Eintretenden. Die gestickte Verzierung des Wohnschmucks, mit Rosetten und Rosengirlanden, gleicht vielfach einem farbigen Gemälde. Darauf genähte Sinnsprüche spiegeln Gottvertrauen, Heimatliebe und Lebensweisheiten wider. Viele Bäuerinnen stickten oder webten ihrem Wohnschmuck vor allem überlieferte Muster ein. Doch auch die von der Mutter oder Großmutter ererbten Stücke wurden und werden geehrt und geschätzt.

Durch diese im Stil einer siebenbürgischen Bauernstube eingerichteten Heimatstube ist es möglich geworden, der Öffentlichkeit die inzwischen repräsentative Sammlung von Kulturgut in einer ständigen Ausstellung zugänglich zu machen. Wir freuen uns stets über Gäste – kommen Sie gerne! Öffnungszeiten nach Absprache.