Abfallarten und Behälter
Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) stellt spezielle Behälter für Altpapier, Bioabfälle und Restabfälle bereit. Alle Informationen zu Behältern, einschließlich der Serviceleistungen bzgl. Abfuhrtermine, der Möglichkeiten zur An-, Um- und Abmeldung von Behältern sowie der damit verbundenen Kosten, finden Sie weiter unten auf dieser Webseite.
Richtig trennen

Altpapier, wie Kartons und Pappverpackungen, kann recycelt werden und gehört in die blaue Tonne.
Die braune Tonne ist für organische Abfälle wie Obst- und Gemüsereste, Eierschalen, Kaffeesatz, Teebeutel und Blumen vorgesehen.
Wertstoffe und restentleerte Verpackungen gehören in die gelbe Tonne. In Herten ist für die Abfuhr die Firma Remondis GmbH & Co. KG verantwortlich.
Die graue Tonne ist für Restabfälle gedacht, die nicht in die anderen Kategorien fallen, wie beschmutztes Papier, Holz- und Kohlenasche, Staubsaugerbeutel, Zigarettenkippen, Hygieneartikel, Windeln, Glühbirnen, Kerzen, Blumenübertöpfe und Glasscherben.
Altglas kann im Stadtgebiet an aufgestellten Glascontainern entsorgt werden. Dazu gehören Glaskonserven mit und ohne Grünem Punkt sowie hitzebeständige Einmachgläser.