Radfahren in Herten

Das Hertener Radverkehrskonzept

Das im September 2023 vom Rat der Stadt Herten beschlossene Radverkehrskonzept beschreibt, wie in Herten in den nächsten Jahren der Radverkehr entwickelt werden soll. Das Konzept listet 102 Maßnahmen-Steckbriefe auf, die es gilt, in den kommenden Jahren umzusetzen. Zeitlich bevorzugt sind die Maßnahmen mit der Priorität 1.

Bei den Maßnahmen handelt es sich um Vorhaben (Inhaltsverzeichnis Nr. 4) im Handlungsfeld Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation, im Handlungsfeld Infrastruktur, im Handlungsfeld ordnungsrechtlicher Maßnahmen und sonstige Maßnahmen, die in der Federführung der Stadt Herten sind.

Aktueller Sachstand zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes: Rats- und Bürgerinformationssystem (Stand: Oktober 2024)

Kontakt

Räumliche Verkehrsplanung

Hertener Radstadtplan

Der Hertener Radstadtplan ist Teil des Radverkehrskonzepts (Maßnahmen-Steckbrief Nr. 9) und wurde bereits erfolgreich umgesetzt. Auf der Textseite stehen zahlreiche informative Inhalte für Radfahrende zur Verfügung. Dazu gehören Informationen zum Radverkehrsnetz, ein Radroutenplaner, wichtige Regelungen sowie ausgewiesene Radwege. Außerdem ist ein Straßenverzeichnis für Herten enthalten. 

Der speziell für Radfahrende gestaltete Faltplan kann kostenlos an der Rathaus-Information (Kurt-Schumacher-Straße 2, 45699 Herten), im Glashaus (Hermannstraße 16, 45699 Herten) und im RVR-Besucherzentrum Hoheward (Werner-Heisenberg-Straße 41, 45699 Herten) abgeholt werden.

 

Aktion Stadtradeln

Seit 2021 beteiligt sich die Stadt Herten, unter der Leitung des Kreises Recklinghausen, an der Aktion Stadtradeln, einer jährlichen Kampagne des Klima-Bündnisses, die im September stattfindet.

Ziel der Aktion ist es, die Menschen zu motivieren, das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu nutzen und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu fördern. 

Alle, die in Herten leben, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören, dürfen teilnehmen und ihre gefahrenen Kilometer über eine App oder über die Website eintragen. Im Jahr 2024 nahmen in Herten 603 Radfahrende in 54 Teams teil und radelten insgesamt 131.755 Kilometer. Auch acht Schulen und sechs Kitas aus Herten beteiligten sich.

Alle Infos zum Stadtradeln in Herten

Radtouren in Herten

Die ehemalige Zechenbahntrasse „Allee des Wandels“ führt vom Süden Hertens quer durch das Hertener Stadtgebiet bis nach Westerholt und wird perspektivisch bis zur Halde Scholven und zur Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen führen. Zusätzliche Informationen zur Tour können Sie dem Radstadtplan entnehmen.

Länge und Dauer der Route: ca. 31 km, ca. drei Stunden reine Fahrzeit
Ausgangspunkt: RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14 | 45699 Herten
Empfohlene Fahrtrichtung: entgegen dem Uhrzeigersinn
Farbige Markierung auf der Karte des Radstadtplans: braun

Die Tour führt überwiegend auf Hertener Stadtgebiet und bietet entlang ihrer Wege unzählige Möglichkeiten, einen genaueren Blick auf die unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu werfen. Eckpunkte hierbei sind natürlich die im Namen bereits enthaltenen zwei Wasserschlösser, Schloss Herten und Schloss Westerholt. Sie zeugen noch von der feudalen Vergangenheit dieser Region. Da man im flachen Gelände an Emscher und Lippe keine Höhenburgen bauen konnte, wurden hier um die Burgen Gräften als schützende Wassergräben angelegt.

Länge der Route: ca. 34 km, ca. 3,5 Stunden reine Fahrzeit
Ausgangspunkt (für den Rundweg): RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Straße 14 | 45699 Herten
Empfohlene Fahrtrichtung: mit dem Uhrzeigersinn
Farbige Markierung auf der Karte des Radstadtplans: violett

Der Ausgangspunkt beider Touren ist das RVR-Besucherzentrum Hoheward. Die beiden Tourenvorschläge wurden zusammen mit dem ADFC Herten entwickelt. Vom ADFC Herten wurden auch die GPX-Tracks für diese beiden Touren zur Verfügung gestellt.

GPX-Tracks

Bei GPX-Dateien handelt es sich um ein Dateiformat zum Speichern und Austauschen von Geodaten. Es ist ein offenes und lizenzfreies Format und kann von vielen Navigationssystemen und -anwendungen genutzt werden.

Beispielhafte Aufzählung an kompatiblen Geräten: Garmin, Sigma, Wahoo etc.

Beispielhafte Aufzählung an kompatiblen Apps/Anwendungen: Bikemap, Bosch Flow App, Komoot etc.

Fahrradstraßen in Herten

Als erste offizielle Fahrradstraße in Herten wurde im April 2021 eine rund 2 km lange Strecke in der Ried eingeweiht. Da der umliegende Bereich in der Ried aber weiterhin mit Kraftfahrzeugen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen angefahren werden muss, sind die Fahrradstraßen mit dem Zusatzzeichen „für Kfz frei“ ausgewiesen. Die Fahrzeuge müssen dabei ihre Geschwindigkeit dem Radverkehr anpassen und dürfen maximal 30 km/h fahren.

Zur zweiten offiziellen Fahrradstraße in Herten gehört der Ebbelicher Weg zwischen Paschenbergstraße und Hertener Straße, der im September 2022 eingeweiht wurde. An den Eingangsbereichen zur Fahrradstraße sind neben der Beschilderung entsprechend der Straßenverkehrsordnung auffällige Markierungen auf der Fahrbahn, die darauf hinweisen, dass dort eine Fahrradstraße beginnt.

RuhrtalRadweg

Der RVR unterhält das größte Radwegenetz in der Metropole Ruhr mit einer Länge von über 700 km. Zu den Hauptrouten gehören der Rundkurs Ruhrgebiet, der RuhrtalRadweg und der Emscher Park Radweg. Diese Infrastruktur für Radfahrende soll bis 2022 auf insgesamt 850 km ausgebaut werden. Der Verband nutzt dabei insbesondere still gelegte Bahntrassen, um sie zu Rad- und Wanderwegen auszubauen.

Alle Infos zum RuhrtalRadweg

Mediathek


Radfahren verbindet

Der Imagefilm „Radfahren verbindet“ wurde in Zusammenarbeit mit der AGFS und dem Verkehrsministerium NRW produziert.

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Städte in Bewegung

Die innovative Infrastruktur fördert die städtische Nutzung und nachhaltige Nahmobilität. Der Film zeigt anschaulich, wie die zukünftige Basismobilität mit Fußgängerinnen und Fußgängern und Fahrrädern als primären Verkehrsmitteln gestaltet werden kann.

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Das Zukunftsnetz Mobilität NRW stellt sich vor

Seit 2015 fördert das Zukunftsnetz Mobilität NRW innovative Ansätze für lebenswerte Städte und die Mobilität im ländlichen Raum. Der Film bietet einen Überblick über die Aktivitäten des Netzwerks in den Verkehrsverbünden Rhein-Sieg, Nahverkehr Westfalen-Lippe und Rhein-Ruhr.

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