Die Stadt Herten hat ihren Internetauftritt grundlegend überarbeitet und ist seit dem 26. Mai 2025 mit einer neuen Website unter www.herten.de erreichbar. Mit einem modernen, responsiven Design und klaren Strukturen bietet die städtische Website auf allen Endgeräten vom Smartphone bis zum Desktop ein benutzerfreundliches Angebot für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Gäste der Stadt. |
„Der neue Auftritt der städtischen Website überzeugt durch ein gelungenes, modernes Design. Wichtige Informationen sind jetzt schneller zugänglich, was den Bürgerservice verbessert und unseren Bürgerinnen und Bürger eine bessere Übersicht bietet. Insgesamt stellt die Website eine klare Verbesserung in der Kommunikation dar und bietet eine angenehme Nutzererfahrung“, so Bürgermeister Matthias Müller.
Im Zentrum der neuen Startseite steht eine leistungsstarke Suchfunktion, mit der Informationen und Angebote rund um die Stadt schnell gefunden werden können. Ergänzt wird dies durch eine neue Filterfunktion, mit der gezielt nach Dienstleistungen, Dokumenten, Pressemeldungen, Vereinen und mehr gesucht werden kann.
Aktuelle Themen erhalten mehr Sichtbarkeit auf der Startseite und halten die Nutzerinnen und Nutzer stets auf dem Laufenden. Direkte Schnellzugriffe wie die Online-Terminvergabe oder das neue Dienstleistungsverzeichnis von A-Z, ermöglichen eine noch schnellere Abwicklung städtischer Anliegen.
Der Fokus liegt besonders auf den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Dies zeigt sich sowohl in der serviceorientierten Neugestaltung als auch in der prominenten Präsentation der drei Siegerfotos des Fotowettbewerbs, die auf der Startseite der neuen Website zu sehen sind. Der Wettbewerb wurde im Zuge des Relaunchs initiiert.
Auch inhaltlich wurde die Website www.herten.de umfassend überarbeitet: Alle Texte wurden verständlich formuliert und neu strukturiert. Die Navigation ist nun deutlich schlanker und in vier Hauptbereiche gegliedert: „Bürgerservice“, „Rathaus“, „Stadtleben“ und „Stadtgestaltung“. Die Inhalte sind nicht mehr an Verwaltungsstrukturen orientiert, sondern an Lebenslagen, für eine einfache Auffindbarkeit von favorisierten und neuen Inhalten. So finden sich etwa alle Dienstleistungen der Stadt von A wie Abfallberatung bis Z wie Zuschuss zur Vereinsarbeit, gebündelt im Bereich „Bürgerservice“, inklusive ausführlicher Beschreibungen, Kontaktinformationen und Hinweisen zu erforderlichen Unterlagen.
Die Website bietet viele neue Funktionen, darunter einen überarbeiteten Veranstaltungskalender, der nun alle Informationen übersichtlicher aufbereitet. Außerdem wurde das Formular zur Einreichung eigener Veranstaltungen neu strukturiert. Diese optimierte Gliederung sorgt dafür, noch einfacher alle erforderlichen Informationen einzugeben, um die Events erfolgreich auf der Website zu bewerben.
Der letzte Relaunch der Website erfolgte im Jahr 2016, sodass eine neue zeitgemäße Website längst überfällig war. Mit dem neuen Auftritt wurde auch den aktuellen Anforderungen an Barrierefreiheit gedacht. Die Website ist nun technisch so ausgestattet, dass sie auch mit einer Assistenzsoftware problemlos genutzt werden kann, um eine visuelle und auch hörbare Hilfe zu schaffen, so können Texte beispielsweise vorgelesen werden.
Die Überarbeitung erfolgte unter Federführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Herten in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen-IT. Auch künftig wird die Pflege und Weiterentwicklung der Website von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreut.
Die städtische Website befindet sich nun in einem Prozess und es wird weiter an der Entwicklung und Digitalisierung gearbeitet. Die Abteilung der IT-Strategie/Digitalisierung der Stadt Herten kümmert sich derzeit um die Einbindung des lokalen Serviceportals, sodass in Zukunft sämtliche Leistungen der Verwaltung online abgewickelt werden können. Derzeit können beispielsweise Dienstleistungen für die An- und Abmeldung eines Hundes, Handwerkerparkausweis, Wohnberechtigungsschein, oder Urkunden aus dem Standesamt online beantragt werden.
Ein Feedback der Hertenerinnen und Hertener trägt ebenfalls zur Entwicklung bei, sodass Fragen oder Anregungen an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter onlineredaktion@herten.de gesendet werden können. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat mit Hochdruck an der Website gearbeitet, um allen Anforderungen und Wünschen gerecht zu werden, dennoch kann eine fehlerfeie Website zum Start nicht garantiert werden, somit wird um Verständnis gebeten, wenn die Website noch im Laufe der Zeit weiter angepasst wird mit dem Ziel, allen Nutzergruppen ein modernes, barrierefreies und informatives Online-Erlebnis zu bieten.