Das Glashaus Herten soll auch zukünftig ein Ort sein, an dem sich Menschen gerne in ihrer Freizeit aufhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Stadt mit dem niederländischen Architekten Aat Vos und dessen Firma „includi“ zusammen. Um die Wünsche und Vorstellungen der Hertener Bürgerinnen und Bürger in die Arbeit einfließen zu lassen, führt die Verwaltung in den kommenden Wochen eine digitale Umfrage durch. |
Bis zum 9. Juni 2025 sollen möglichst viele Stimmen gesammelt werden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Umfragen, eine für Jugendliche und eine für Erwachsene. Unter den folgenden Links können alle Menschen in der Stadt an der Umfrage teilnehmen
Während der allgemeinen Öffnungszeiten unterstützt das Team der Stadtbibliothek und hält für Menschen, die sich digital nicht beteiligen können, entsprechende Medien und Beratung vor.
Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
- dienstags: 10 bis 18 Uhr
- mittwochs: 10 bis 18 Uhr
- donnerstags: 12 bis 18 Uhr
- freitags: 10 bis 18 Uhr
- samstags: 10 bis 13 Uhr
Aat Vos gilt als einer der bedeutungsvollsten Architekten für „Dritte Orte“, der international viele herausragende Projekte umgesetzt hat. Unter dem Begriff wird ein Raum oder Platz verstanden, der neben dem eigentlichen Zuhause als „Erster Ort“ und dem Arbeitsplatz als „Zweiter Ort“ als zusätzlicher Platz existiert, an dem sich Menschen gerne aufhalten und begegnen, Ideen austauschen und ihr Gemeinschaftsgefühl stärken (www.includi.com/de/projekte/). „Er arbeitet nach dem Leitsatz: Architekten können ‚Dritte Orte‘ bauen, gemacht werden sie von den Menschen. Genau das möchten wir auch hier in Herten umsetzen“, so Hermann Pieper, Beigeordneter für Bildung und Soziales.
„Aat Vos war mit seinem Sohn Anfang Mai in Herten und war fasziniert vom Glashaus. Das kann ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, weshalb sie uns unterstützen und so kurzfristig damit gestartet haben“, so Stefanie Dobberke, Leiterin des Amts für außerschulische Bildung und Kultur.
Am Donnerstag, 12. Juni, findet dann, unter Beteiligung des Interfraktionellen Arbeitszirkels sowie dem Förderverein der Stadtbibliothek, ein Leitworkshop mit den Teams der Stadtbibliothek, des Kulturbüros, der CreativWerkstatt und der VHS Herten statt. Die Ergebnisse der Umfrage spielen in diesem Workshop eine wesentliche Rolle.
Die Umfrage dauert ca. 15 Minuten, wurde von Psycholog*innen und Anthropolog*innen entwickelt, und von der Firma „includi“ für die anonyme Beteiligung aufgesetzt. In dem digitalen Fragebogen sind Fragen enthalten, die z. B. die eigenen Erfahrungen mit dem Glashaus betreffen oder etwas abstrakter auf die eigene Intuition eingehen. Durch das Wählen von Bildern oder Karten werden Stimmungen einfangen: Was spricht eine Person auf die Schnelle an? Dabei mögen manche Möglichkeiten absurd erscheinen – mit Absicht, denn hinter jedem Element und jeder Karte stecken Wirkungen, die sich bei der Auswertung verknüpfen und zu einem Gesamtbild werden.
Selbstverständlich gibt es auch nach dem 9. Juni 2025 noch die Möglichkeit, sich mit Anregungen einzubringen. Diese können an das Team der Stadtbibliothek gerichtet werden.