Neue Termine für VHS-Kurse zur digitalen Sicherheit

In einer Welt, die immer stärker von digitalen Technologien geprägt ist, ist es unerlässlich, über geeignete Strategien zu verfügen, um sicher und verantwortungsbewusst durchs Internet zu surfen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet die Volkshochschule (VHS) Herten einen Kurs zur „digitalen Selbstverteidigung“ an, der von Hans-Gerd Henke geleitet wird.

Am Donnerstag, 8. Januar 2026, erklärt er im VHS-Kurs „Digitale Selbstverteidigung: Heimnetzwerk sichern“, wie der eigene Router zuhause sicher eingerichtet werden kann. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Volkshochschule auf der Ewaldstraße 3-5 von 15 bis 16:30 Uhr statt.

Gute Neuigkeiten für alle, die sich bereits für den krankheitsbedingt ausgefallenen Kurs „Digitale Selbstverteidigung: Sicheres Windows“ für den 4. Dezember angemeldet hatten und für solche, die noch Interesse daran haben: Der Nachholtermin steht fest. Der Kurs findet nun am Donnerstag, 15. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr ebenfalls in der VHS auf der Ewaldstraße 3-5 statt. Bei dieser Veranstaltung zeigt Hans-Gerd Henke verschiedene Maßnahmen, die zur Verbesserung der Sicherheit und Anonymität in Windows 11 möglich sind.

Eine Anmeldung für beide Veranstaltungen aus der Reihe „Digitale Selbstverteidigung“ ist online unter www.vhs-herten.de, telefonisch unter 02366 303-510 und per E-Mail an vhs@​herten.de möglich. Das Teilnahmeentgelt beträgt 5 Euro.

 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de