Bürgermeister ruft zur Wahl auf - Berichterstattung auf städtischer Homepage

Das Interesse an der anstehenden Kommunalwahl am Sonntag, 14. September, ist groß: Schon 11.035 Hertenerinnen und Hertener haben bisher Briefwahlunterlagen beantragt. Bürgermeister und Wahlleiter Matthias Müller hofft auch am Wahlsonntag selbst auf eine hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

"Ich halte es für wichtig, dass möglichst viele Menschen am Sonntag von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Eine Wahl ist wichtige Säule der Demokratie und gibt jedem Menschen die Möglichkeit zur Mitbestimmung", so Matthias Müller.

 

Am Wahlsonntag, 14. September, sind im ganzen Stadtgebiet 22 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet, damit die Bürgerinnen und Bürger vor Ort ihre Stimme abgeben können. Auf den Wahlbenachrichtigen ist dafür das jeweilige Wahllokal vermerkt.

Auch wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt hat, kann gegen Vorlage seines Personalausweises, Identitätsausweises oder Reisepasses dennoch seine Stimmen für die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters abgeben. In diesem Fall finden Bürgerinnen und Bürger ihr Wahllokal auch auf der Homepage des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein (KRZN): tinyurl.com/2e4te24u.

Wer die Briefwahlunterlagen bereits angefordert, bislang aber noch nicht ausgefüllt und zurückgeschickt hat, kann diese bis Sonntag, 14. September, 16 Uhr, im Rathaus Herten abgeben.

Berichterstattung auf städtischer Homepage

Wer die Ergebnisse zur Kommunalwahl am 14. September live verfolgen möchte, hat mehrere Optionen. Zum einen können die aktuellen Daten über die Homepage des KRZN abgerufen werden: wahl.krzn.de/kw2025/wep030/. Zum anderen werden ab 18 Uhr die neuesten Auszählungsergebnisse als "Newsticker" auf der städtischen Homepage unter www.herten.de/kommunalwahl-2025/newsticker übersichtlich und in einfacher Sprache veröffentlicht.