25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Barbaraschule gingen im Rahmen des Hertener Putztages auf Müllsuche und wurden dafür nun von Bürgermeister Matthias Müller reichlich belohnt. Er lobte den vorbildlichen Einsatz der kleinen Putzteufel und ermutigte sie, die Sauberkeit ihrer Stadt weiterhin im Blick zu halten.
Als Dankeschön gab es unter anderem Süßigkeiten, die in einer Mini-Mülltonne versteckt waren, und das Heft der Umweltspürnasen, in dem das Fohlen Hedda gemeinsam mit seinen Freundinnen und Freunden Abfalltrennung kennenlernt. Auch die Hertener Stadtwerke beschenkten die Kinder: Es gab Copi-Turnbeutel und als absolutes Highlight einen Gutschein für einen Besuch der Copa Ca Backum-Wasserwelt.
Unter allen Schulklassen, die mitgeputzt haben, wurden insgesamt drei Klassen gezogen, die von den Hertener Stadtwerken mit einem Besuch im Copa Ca Backum belohnt werden. Neben der Klasse 4c der Barbaraschule können sich auch die Klasse 6a der Erich-Klausener-Schule und die Klasse E3 der Achtenbeckschule auf den Badespaß in der Copa-Wasserwelt freuen.
Beim diesjährigen Putztag haben rund 1.901 Schülerinnen und Schüler aus 85 Klassen und 14 Schulen mitgemacht. Insgesamt wurden hierbei von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 65 Kubikmeter Abfall gesammelt.