Auf den Sattel, fertig, los heißt es von Sonntag, 7., bis Samstag, 27. September 2025, beim „Stadtradeln“. In dieser Zeit tritt auch wieder die Stadt Herten in die Pedale. Gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen nimmt die Stadt Herten erneut am Radfahr-Wettbewerb teil. Das Ziel des Stadtradelns ist es, möglichst viele Menschen dazu zu motivieren, das Auto stehenzulassen und stattdessen das klimafreundliche Fahrrad zu nutzen – für mehr Gesundheit, saubere Luft und aktivem Klimaschutz. |
Beim Stadtradeln können alle mitmachen, die in der Stadt Herten wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Um auf den beliebten Wettbewerb aufmerksam zu machen, wurde das Stadtradeln-Logo auf zahlreiche Radwege im Stadtgebiet mit Sprühkreide gesprüht. Den Anfang machte Bürgermeister Matthias Müller. Er verzierte den Radweg vor dem Rathaus. Dabei erklärte Müller: „Mit der Aktion ,Stadtradeln‘ setzen wir gemeinsam mit dem Kreis Recklinghausen ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz in unserer Kommune und im Kreis. Ich lade Sie herzlich ein, aktiv mitzumachen, in die Pedale zu treten und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.“
Beim Wettbewerb Stadtradeln wird in Teams ab zwei Personen geradelt. Ziel ist, möglichst viele Radkilometer für sich, das Team, die Stadt und somit für den Kreis Recklinghausen zu sammeln. Die zurückgelegten Kilometer können per App erfasst werden oder auf der Stadtradeln-Website nagetragen werden.
Prämiert werden das Team mit der höchsten Gesamtkilometerleistung, das mit den radelaktivsten Mitgliedern sowie die beiden aktivsten Radelnden. Außerdem werden unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern attraktive Gutscheine verlost. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Herten statt.
Interessierte können sich schon jetzt online unter www.stadtradeln.de/herten anmelden. Für Rückfragen steht Marie Nonn von der Stadt Herten gerne telefonisch unter 02366 303-862 oder per E-Mail an verkehrsplanung@herten.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de