Zur Startseite (Schnelltaste 0) Zum Seitenanfang springen (Schnelltaste A) Zur Navigation/Menü springen (Schnelltaste M) Zur Suche springen (Schnelltaste 8) Zum Inhalt springen (Schnelltaste I) Zum Fußbereich springen (Schnelltaste Z)

Grundschule pflanzt 8.000 Krokusse am Spielplatz Heinrich-Lersch-Straße

Herbstzeit ist Pflanzzeit – und beim Zentralen Betriebshof Herten (ZBH) hat sich dazu eine schöne Tradition etabliert: die jährliche Blumenzwiebelaktion mit einer Grundschulklasse aus dem Stadtgebiet. In diesem Jahr beteiligte sich die Klasse 4c der Süder Grundschule, Standort In der Feige. Gemeinsam mit Mitarbeitenden des ZBH pflanzten die 24 Schülerinnen und Schüler insgesamt 8.000 Krokuszwiebeln auf den Rasenflächen am Spielplatz Heinrich-Lersch-Straße.

Als die motivierten Kinder eintrafen, waren die Blumenzwiebeln bereits in kleinen Tütchen vorbereitet und auch die Pflanzlöcher im Rasen schon angelegt. Nach einer kurzen fachlichen Einweisung konnten die jungen Helferinnen und Helfer direkt loslegen. Mit großer Begeisterung machten sie sich ans Werk und brachten die Krokuszwiebeln in beeindruckendem Tempo in die Erde.

Krokusse gehören zu den ersten Blumen, die im Frühjahr blühen, und sind deshalb besonders wertvoll für die heimische Insektenwelt. Schon im zeitigen Frühjahr bieten sie Bienen, Hummeln und anderen Insekten nach der Winterpause eine wichtige Nahrungsquelle. Ihr Nektar und ihre Pollen liefern den Tieren dringend benötigte Energie und wertvolle Nährstoffe.

Nun heißt es abwarten: Wenn im kommenden Frühjahr die ersten Krokusse ihre Blüten öffnen, wird sich die gemeinsame Pflanzaktion in ein farbenfrohes Blütenmeer verwandeln – zur Freude der Kinder, der Spaziergängerinnen und Spaziergänger und nicht zuletzt der heimischen Insekten.