Ein Abend voller Begegnungen: Am Freitag, 5. Dezember, bringt das Ensemble Encuentro um 20 Uhr die Klangwelten von Klassik, Gipsy, Jazz und lateinamerikanischer Musik auf die Bühne des Glashauses Herten. Der Name ist Programm – Encuentro bedeutet auf Spanisch „Begegnung“. Und genau darum geht es: um das Miteinander von Kulturen, Stilen und Emotionen.
Gegründet wurde das Quintett von Daniel Le-Van-Vo, einem französischen Gitarristen mit vietnamesischen Wurzeln, und dem in Kuba geborenen Gitarristen Osvaldo Hernandez. Gemeinsam mit Percussionist Marcus Maria Köster und wechselnden Saxophonisten aus NRW entstand ein Ensemble, das mit feinem Gespür und großer Spielfreude arbeitet. Neu dabei ist die kubanische Sängerin Osiris, deren ausdrucksstarke Stimme klassische Boleros und Música Cubana auf die Bühne bringt.
„Bei Encuentro spürt man sofort diese Leichtigkeit und das Zusammenspiel der Kulturen. Das ist Musik, die einfach gute Laune macht und trotzdem richtig Tiefe hat”, verspricht Ania Pachura vom Kulturbüro der Stadt Herten.
Was die fünf Musikerinnen und Musiker verbindet, ist die Leidenschaft für das Crossover: achtsam arrangiert, aber voller Leben. So entsteht ein Abend zwischen französischer Eleganz, spanischer Leichtigkeit, karibischem Temperament und Musik, die groovt, berührt und verbindet.
Tickets kosten 20 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse 22 Euro. Ermäßigte Karten sind für 11 Euro erhältlich. Ermäßigung gibt es für Herten-Pass-Inhaberinnen und -Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende sowie für Teilnehmende des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).
Diese Veranstaltung gehört zur „Klangraum Glashaus“-Reihe, die von der Volksbank Ruhr Mitte unterstützt wird.
Vorverkaufsstellen:
- Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten, Ticket-Tel. 02366 303-232
- Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Tel. 02361 17002
- RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Tel. 02366 181160
- www.proticket.de (gebührenpflichtig)
Weitere Informationen:
- Kulturbüro Herten, Ania Pachura, Tel. 02366 303-179, E-Mail: a.pachura@herten.de
- www.herten.de/klangraum-glashaus
- www.duoencuentro.de
Parken:
Das Parkhaus „Rathaus-Galerie“ ist während der Veranstaltung bis 24 Uhr gebührenpflichtig geöffnet.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de